Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01-07-2006, 23:22   #99
Starlight
TBB Family
 
Benutzerbild von Starlight
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 34.578
67. Pole für Michael Schumacher: Ferrari-
Star startet in Indianapolis von Platz eins

Alonso im Qualifying nur Fünfter, Klien wird 16.



Formel-1-Rekordweltmeister Michael Schumacher hat die stolze Pole-Serie von WM-Spitzenreiter Fernando Alonso beendet. Der deutsche Ferrari-Star fuhr am Samstag im Qualifying für den Grand Prix der USA in Indianapolis in 1:10,832 Minuten überlegene Bestzeit und eroberte damit die bereits 67. Pole Position seiner Karriere.

"Ich bin überrascht über meinen großen Vorsprung. Aber da sieht man eben, was möglich ist, wenn unser Paket perfekt funktioniert", meinte Rekordmann Schumacher, der am Sonntag mit seinem 87. Sieg seinen großen Rückstand von 25 Punkten auf Leader Alonso verringern möchte. "Ich denke, wir haben sehr gute Chancen, dass wir hier in der WM Boden gutmachen können", glaubt der 37-Jährige.

Hinter dem siebenfachen Champion landeten mit gehörigem Respektabstand sein brasilianischer Teamkollege Felipe Massa (+0,602 Sek.) sowie Renault-Pilot Giancarlo Fisichella (+1,088) aus Italien auf den Plätzen zwei bzw. drei. Spaniens Weltmeister Fernando Alonso, der zuletzt fünfmal en suite die beste Startposition herausgefahren hatte, kam dagegen im Renault auf dem 4,192 km Motor Speedway nicht über Rang fünf hinaus.

"Unsere Hauptbedrohung ist Ferrari", weiß der 24-jährige Asturier, der heuer schon sechs GP-Siege gefeiert, doch im US-Motorsport-Mekka "Indy" noch nie die Zielflagge gesehen hat. Renault bereitete vor allem der große Rückstand auf die Scuderia aus Italien Kopfzerbrechen. "Entweder die Strecke kommt Ferrari so sehr entgegen oder ihre Bridgestone-Reifen funktionieren so viel besser als unsere von Michelin", rätselte Fisichella.

Auch für den Österreicher Christian Klien lief es im Red-Bull-Ferrari alles andere als optimal. Der Vorarlberger landete auf Grund extremen Übersteuerns nur auf Rang 16, war damit aber wenigstens um einen Platz besser als sein schottischer Teamkollege David Coulthard, den es bereits in der ersten der drei Qualifikationssessions erwischte. Am Ende fehlten dem Routinier als 17. gerade einmal 13 tausendstel Sekunden zum Aufstieg unter die letzten 16.

"Wir sind hier nicht wirklich stark. Vor allem hatte ich mit viel Übersteuern zu kämpfen", betonte Klien, der im Quali-Duell mit Coulthard auf 5:5 ausglich. "Dass ich den Teamkollegen hinter mir gelassen habe, war natürlich wichtig. Doch aus der achten Reihe wird es sehr schwierig, in die Punkte zu fahren." Sogar beide Midland-Boliden stehen in der Startaufstellung vor Red Bull Racing!

In der Start-Session musste neben Coulthard auch der Italiener Jarno Trulli, der im Vorjahr die Pole für den US-GP erobert hatte, die Segel streichen. Der Toyota-Pilot ruinierte sich mit einem Fahrfehler eingangs der Zielkurve die Bodenplatte und kam deshalb nicht über Rang 20 hinaus.


STARTAUFSTELLUNG:

1. Reihe:
Michael Schumacher (GER) Ferrari 1:10,832 Min. *
Felipe Massa (BRA) Ferrari 1:11,435 *

2. Reihe:
Giancarlo Fisichella (ITA) Renault 1:11,920 *
Rubens Barrichello (BRA) Honda 1:12,109 *

3. Reihe:
Fernando Alonso (ESP) Renault 1:12,449 *
Jacques Villeneuve (CAN) BMW-Sauber 1:12,479 *

4. Reihe:
Jenson Button (GBR) Honda 1:12,523 *
Ralf Schumacher (GER) Toyota 1:12,795 *

5. Reihe:
Kimi Räikkönen (FIN) McLaren-Mercedes 1:13,174 *
Nick Heidfeld (GER) BMW-Sauber 1:15,820 *

6. Reihe:
Juan Pablo Montoya (COL) McLaren-Mercedes 1:12,150 **
Mark Webber (AUS) Williams-Cosworth 1:12,292 **

7. Reihe:
Scott Speed (USA) Toro-Rosso-Cosworth 1:12,792 **
Christijan Albers (NED) Midland-Toyota 1:12,854 **

8. Reihe:
Tiago Monteiro (POR) Midland-Toyota 1:12,864 **
Christian Klien (AUT) Red-Bull-Ferrari 1:12,925 **

9. Reihe:
David Coulthard (GBR) Red-Bull-Ferrari 1:13,180 ***
Takuma Sato (JPN) Super-Aguri-Honda 1:13,496 ***

10. Reihe:
Jarno Trulli (ITA) Toyota 1:13,787 ***
Vitantonio Liuzzi (ITA) Toro-Rosso-Cosworth 1:14,041 ***

11. Reihe:
Franck Montagny (FRA) Super-Aguri-Honda 1:16,036 ***
Nico Rosberg (GER) Williams-Cosworth Strafversetzt

* Zeit aus der dritten und letzten Qualifying-Session
** Zeit aus der zweiten Qualifying Session
*** Zeit aus der ersten Qualifying Session

(apa/red)
Starlight ist offline   Mit Zitat antworten