Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11-07-2006, 16:16   #788
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Die Ölzockerei ist imo riskant im Moment. Charttechnisch nicht besonders klar, und fundamental kann die Daddellei noch wunderbar wochenlang weitergehen, mit kleinen Nachrichten von irgendwelchen Politikergerede im Westen und der Antwort aus dem Iran, der noch mehr Zeit will, schon um des (Macht-)Prinzips willen, aber auch tatsächlich, um Flügelkämpfe innerhalb der einflussreichen Schichten im Iran auszutragen.

Irgendwann gibt's dann richtig Druck vom Westen. Aber wann wird das sein? Imo wird der Westen in den kommenden Wochen kein großes Säbelrasseln beginnen, weil jeder hier Angst vor hohen Ölpreisen hat - vor allem die USA selbst. Der Iran dürfte daher noch einige Wochen gefahrlos überziehen dürfen. Aber irgendwann läuft die Eieruhr zur Gesichtswahrung der westlichen Politiker ab. Das wird vermutlich irgendwann nach der Sommerpause sein, so gegen September. Dann ist die driving season in den USA vorbei und es muss noch nicht geheizt werden. Vorher läuft nur Vorgeplänkel, aber noch kein richtiger Ölstress - schätze ich mal.

Experten meinen, dass falls die Iran-Problematik doch diplomatisch gelöst werden sollte (oder viele Marktteilnehmer subjektiv davon ausgehen), der Ölpreis kurzfristig rasant sinken würde, mehr als einem Anleger mit Hebelprodukten zuträglich wäre.

Geändert von Benjamin (11-07-2006 um 16:21 Uhr)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten