Marktbericht
Wiener Börse - ATX im Späthandel von Tagestiefs erholt / Schwaches Umfeld belastet - BETandWIN.com brechen um knapp 10 Prozent ein
Montag, 17. Juli 2006
Top und Flop
Die Wiener Börse hat die Sitzung am Montag bei durchschnittlichem Volumen mit tieferen Notierungen beendet. Der ATX fiel 36,03 Punkte oder 0,99 Prozent auf 3.605,00 Einheiten. Damit lag die tatsächliche Entwicklung des Leitindex rund neun Punkte über der heutigen Händlerprognose im APA-Konsensus von 3.596 Punkten. Zum Vergleich die wichtigsten Börsenindizes um 17:30 Uhr MESZ: Dow Jones/New York +0,21 Prozent, DAX/Frankfurt -0,09 Prozent, FTSE/London -0,11 Prozent und CAC-40/Paris -0,64 Prozent.
Der Nahost-Konflikt war weiterhin das beherrschende Thema an den europäischen Aktienmärkten. Der heimische Markt konnte sich der negativen Stimmung nicht entziehen, im Späthandel setzte jedoch eine Gegenbewegung ein und der ATX schloss klar von seinen Tagestiefs entfernt. Der Ölpreis notierte in New York wieder deutlich unter den Tages-Höchstständen. Ein Fondsmanager der Erste Sparinvest sprach auch von Zinssorgen und einem schwachen Marktumfeld.
Der ATX reihte sich mit seinen Abschlägen in den Kreis der klaren Verlierer der osteuropäischen Börsen ein, die Verluste an den westeuropäischen Märkten hielten sich deutlicher in Grenzen. "Die Gelder werden aus zyklischen Werten und Emerging Markets abgezogen", sagte Harald Kober von der Erste Sparinvest. Österreich werde international zu den Ost-Börsen gezählt.
Bei einigen Werten mache sich die aktuell geringe Liquidität an der Wiener Börse bemerkbar. "Werte wie BETandWIN.com, Böhler und Andritz reißen deshalb an Tagen wie heute aus", so ein Händler. BETandWIN.com waren Tagesverlierer mit einem Minus von 6,88 Prozent auf 54,38 Euro (509.116 gehandelte Stück in Einfachzählung). Die Papiere werden gerne für spekulative Geschäfte verwendet, sagte Fondsmanager Kober. Zudem wurde bekannt, dass der Chef des US-Online-Wettanbieters "BETonSPORTS" am Sonntag verhaftet worden war.
Die Erholung im Späthandel wurde von Raiffeisen International, OMV und voestalpine angeführt. Raiffeisen drehten knapp ins Plus und schlossen 0,17 Prozent verbessert bei 63,48 Euro (351.692 Stück). Im Tagestief waren die Titel bis auf 60,02 Euro gefallen. OMV kamen von ihrem Tief bei 44,75 Euro zurück und schlossen um 0,11 Prozent leichter bei 46,50 Euro (910.750 Stück). voestalpine konnten noch ein deutliches Plus von 1,28 Prozent auf 108,63 Euro einfahren (162.920 Stück) und waren damit Tagesgewinner im ATX.
Die AUA beförderte im ersten Halbjahr 2006 knapp 5 Millionen Fluggäste, ein Plus von 10,8 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Die Zahlen seien einem Händler zufolge "in-line" ausgefallen. AUA-Titel setzten ihren Sinkflug vom Freitag fort und fielen um 0,90 Prozent auf 6,64 Euro (5.922 Stück).
provided by Teletrader /APA
Watchlist / Aktien ÖSTERREICH