Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04-08-2006, 22:24   #124
Starlight
TBB Family
 
Benutzerbild von Starlight
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 34.578
04.08.2006


Alonso noch vor Schumacher

Das erste Duell auf dem Hungaroring in Budapest ging an Titelträger Fernando Alonso. Der Spanier fuhr hinter Michael Schumachers Teamkollegen Felipe Massa die zweitbeste Zeit.


Mit Alonso ist zu rechnen (dpa)


Schumacher, der zuvor im ersten Training Dritter geworden war, lag bei kühler Witterung 2,153 Sekunden hinter seinem Teamkollegen. Alonso war als Zweiter vor seinem Teamkollegen Giancarlo Fisichella nur 1,319 Sekunden langsamer als Massa. Angesichts des Temperatur-Sturzes stand vor allem die Reifenauswahl im Mittelpunkt. "Ich denke, dass wir die richtige Mischung gefunden haben", sagte Schumacher.

Bester deutscher Pilot war Ralf Schumacher als Sechster. "Ich bin sehr zufrieden, der Freitag ist immer sehr schwierig", sagte der Toyota-Pilot. Nick Heidfeld kam vor dem polnischen Debütanten Robert Kubica im zweiten BMW auf Rang neun. Testfahrer Markus Winkelhock im Midland wurde Zwölfter. Nico Rosberg im Williams belegte Platz 18.

Nach seinem Triumph in Hockenheim hofft Schumacher in Budapest auf den 90. Karriere-Sieg. Sollte der wirklich gelingen, hätte er nach Saison-Erfolgen (je sechs) mit Alonso gleichgezogen. Wegen des Testverbots in der Pause erwartet Alonso seinen Rivalen auch in der Türkei (27. August) und in Italien (10. September) vorne. "Es wird eng, denn die kommenden drei Rennen werden für uns besonders schwierig werden", sagte der Spanier.

Der Kampf um den WM-Titel dürfte somit in einem Herzschlagfinale entschieden werden, denn aufgegeben hat Alonso noch lange nicht. "Für die letzten drei Rennen bin ich zuversichtlich. Denn dann haben wir Zeit zu reagieren." Der 25-Jährige hofft auf Entwicklungshilfe seiner Ingenieure und eine bessere Reifenmischung. Trotz allem ist Alonso sicher, dass er bei den Oktober-Rennen in China, Japan und Brasilien seinen Titel verteidigen wird: "Mein Geld setzte ich auf mich."



Allerdings wird der WM-Spitzenreiter mit einem Handicap ins Rennen gehen. Der Renault-Pilot fühlte sich auf einer seiner Runden im zweiten Training von Red-Bull-Testfahrer Robert Doornbos behindert. Nachdem der Spanier den Niederländer überholt hatte, streckte er die Faust in die Luft und bremste wenig später extrem ab. Dafür gab es eine Ein-Sekunden-Strafe. Da der Renault-Pilot zudem unter Gelber Flagge überholte, wurde eine weitere Ein-Sekunden-Strafe verhängt. Somit werden auf Alonsos Qualifikations-Zeiten zwei Sekunden aufgeschlagen.

Schumacher scheint wild entschlossen, seine einmalige Karriere mit dem achten WM-Triumph zu krönen. "Der Titel ist jetzt sehr realistisch, was vor drei Rennen noch nicht der Fall war. Ich liebe es, in einer solchen Position zu sein. Ich habe sehr viel Spaß", sagte er über seine "Jägerrolle".

Seine für den Italien-Grand-Prix angekündigte Entscheidung, ob er die Laufbahn fortsetzen oder beenden wird, will er jedoch nicht vom Gewinn des Titels abhängig machen. "Für mich ist es nicht wirklich wichtig, wie die WM letzten Endes ausgehen wird. Es gibt viele andere Punkte, die wichtig sind. Bis Monza habe ich ja Zeit, mir darüber Gedanken zu machen."


Sportal.de
Starlight ist offline   Mit Zitat antworten