Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09-08-2006, 22:24   #130
Starlight
TBB Family
 
Benutzerbild von Starlight
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 34.578
ich glaube nicht das Klien nächste Saison Formel 1 Rennen fahren wird , wenn überhaupt wäre nur mehr ein Cockpit bei Midland eventuell verfügbar , alle restlichen Teams sind für 2007 schon belegt ....


Klien: "Ich werde 2007 sicher Rennen fahren"

von Michael Noir Trawniczek 09. August 2006 - 16:51 Uhr

Christian Klien erklärt im Interview, dass er 2007 auf jeden Fall Rennen fahren wird und dass ihn wohl der Ausfall in Monaco das Cockpit gekostet hat


Christian Klien ist sich sicher, dass er 2007 Rennen fahren wird


(F1Total.com) - Frage: "Die wichtigste Frage gleich zu Beginn: Wie schaut Deine Zukunft aus? Versuchst Du in der Formel 1 zu bleiben - mit einem anderen Team als Einsatzfahrer oder als Testfahrer bei Red Bull Racing - oder gibt es andere Alternativen wie zum Beispiel. die DTM oder die USA?"
Christian Klien: "Die Situation ist komplett neu. Ich fahre zunächst die kommenden fünf Rennen noch weiter mit vollem Einsatz für Red Bull Racing, denn wir wollen den siebten Platz in der Konstrukteurs-Wertung verteidigen. Zwischenzeitlich werden wir sehen was weiter geschieht für die Saison 2007. Ich werde aber sicher Rennen fahren."
Frage: "Wie groß war der Druck in den letzten Wochen und Monaten auf Dich, kannst Du jetzt davon profitieren, befreiter zu fahren?"
Klien: "Das dauernde Nachfragen wegen meines Cockpits war mehr als störend und zum Teil lästig. Ich werde sicher befreiter fahren können und voll attackieren."

Frage: "Glaubst Du, dass der Ausrutscher in Ungarn letztlich mit der Entscheidung Mark Webber zu engagieren zu tun hat?"
Klien: "Den Dreher in Runde 7 habe ich mir auf Grund meiner aggressiven Fahrweise eingehandelt. Das nicht auf mich abgestimmte Auto spielt da sicher mit. Ich wollte versuchen, von letzter Position in die Punkte zu kommen, das misslang."

Frage: "Wie muss man sich das als Laie vorstellen, kurz vor dem Start ins T-Car ohne eigenes Setup zu wechseln?"
Klien: "Das hundertprozentige Vertrauen in das Fahrzeug fehlt einfach, da das Setup auf den Teamkollegen abgestimmt ist, der einen anderen Fahrstil pflegt. Gurt und Sitzposition sind ebenfalls nicht optimal. Wenn man bedenkt, dass man oft Stunden investiert, um eine perfekte Sitzposition und Gurtführung investiert, kann man sich vorstellen, dass man in zehn Minuten Zeit nicht das Optimum herausholen kann."

Frage: "Wie ist das Gespräch mit Dietrich Mateschitz verlaufen?"
Klien: "Das war wie immer sehr aufschlussreich und kooperativ."

Frage: "Kannst Du noch einmal zum Schlüsselrennen in Monaco Stellung nehmen, wie sehr glaubst Du, hat sich dieser unglückliche Ausfall später ausgewirkt?"
Klien: "Hätte ich dort, wie es ohne Ausfall wegen des Antriebsdefektes gekommen wäre, den Podestplatz für unser Team eingefahren, hätte meiner Meinung nach alles eine positive Richtung genommen. Dann wäre ich wahrscheinlich auch 2007 im Red Bull Racing Cockpit. Man sieht daran, dass nicht alleine die Leistung ausschlaggebend ist, sondern Glück beziehungsweise eben Unglück eine wesentliche Rolle spielt."

Frage: "Glaubst Du, dass es durch das Engagement von Alexander Wurz bei Williams für Red Bull leichter geworden ist, auf Dich als Österreicher zu verzichten, da ohnedies zumindest ein anderer in der Formel 1 fährt?"
Klien: "Das hat damit gar nichts zu tun. Ich freue mich jedenfalls für Alex, und zolle ihm meinen Respekt, wie er sein Comeback aus eigener Kraft geschafft hat."

Frage: "Wie wichtig sind Deine Fans in Tagen wie diesen?"
Klien: "Ich schätze die Unterstützung meiner Fans sehr. Ich habe zahlreiche Briefe und E-Mails bekommen, wo ich merke, wie die Fan mit mir mitleben. Ich denke ich kann ihnen versichern, dass ich noch einige Jahre als Rennfahrer für sie da bin."


(F1Total.com)
Starlight ist offline   Mit Zitat antworten