Thema: IQ-Power
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17-08-2006, 07:34   #253
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.686
17.08.06 08:17
IRW-News: IQ POWER AG

IRW-Press: IQ POWER AG: iQ POWER bezieht in Dortmund ersten Standort zum Aufbau seiner Musterproduktion

iQ POWER bezieht in Dortmund ersten Standort zum Aufbau seiner Musterproduktion.

17. August 2006 - Dortmund, Zug/Schweiz Mit der Überlassung einer geeigneten Halle in unmittelbarer Nähe der Fakultät Maschinenbau der Universität Dortmund bezieht iQ POWER (ISIN: CH0020609688, WKN: A0DQVL) ab sofort in der Ruhr-Metropole einen eigenen Standort. Entsprechende Nutzungsverträge haben die Universität Dortmund und die iQ POWER Deutschland GmbH gestern unterzeichnet. In der über 500 Quadratmeter großen Halle richtet iQ POWER neben der Fläche für den Maschinenpark derzeit geeignete Räume mit der nötigen IT-Infrastruktur und technischen Einrichtung ein.

Der Standort auf dem Gelände der Universität Dortmund dient iQ POWER als eine ideale Übergangslösung mit enger Anbindung und kurzen Wegen zur technischen Fakultät und zum Lehrstuhl für Fabrikorganisation. Die Nutzungsdauer reicht bis Frühjahr 2008, bis laut Planung auf dem Zukunftsstandort PHOENIX-West, einem nur wenige Kilometer entfernt gelegenen ehemaligen Montangelände, die nötigen Erschließungsarbeiten sowie der Bau einer iQ POWER eigenen Fabrik abgeschlossen sein werden.

Bei der künftigen neuen Fabrik von iQ POWER handelt es sich um eine hochmoderne Fabrikation mit Modellcharakter, in der das Unternehmen jährlich eine halbe Million neuartiger intelligenter Energiespeicher-Systeme für die Automobilindustrie bauen will. Vorgesehen ist die Aufnahme der Produktion für Anfang 2008.

Für iQ POWER bedeutet der Standort Dortmund weit mehr als eine Fabrik im üblichen Sinne. In enger Zusammenarbeit mit der Universität Dortmund und dem örtlichen Fraunhofer Institut für Materialfluss und Logistik (IML) wird iQ POWER hier neueste Verfahren und Technologien für eine optimale Produktion entwickeln. Sämtliche Abläufe und Prozessschritte werden als Digitale Fabrik im Computer durch Simulation auf eine spätere Massenfertigung hin optimiert. Ziel ist ein integrierter Standort für Produktion, Forschung und Entwicklung und eine Fertigung mit Modellcharakter. In ihr wird iQ POWER optimierte Prozessabläufe auch für die Produktionen seine Lizenzpartner entwickeln sowie entsprechendes Training & Education durchführen. Erster Nutzer dieser Dienstleistungen wird der koreanische Lizenzpartner sein.

Unterstützung findet iQ POWER hierbei durch das geplante neue Zentrum für Produktions- und Fertigungstechnologie, das die Stadt Dortmund unmittelbar neben dem neuen Werk errichten wird. In dem neuen Zentrum beabsichtigt iQ POWER zusätzliche eigene Büros und Labors zu beziehen, um damit auf die gebotene Infrastruktur in diesem Zentrum zurückgreifen zu können, wie beispielsweise modernste Computertechnologie, Werkzeugmaschinen, Anlagen und Personal.

Mit Bezug der überaus praktischen Interimslösung können wir am Standort Dortmund ab sofort mit den weiteren Ausbauten und sodann mit den Entwicklungsarbeiten für die einzelnen Prozessschritte der späteren Fertigung beginnen, erklärt Christian Runge, Geschäftsführer der iQ POWER Deutschland GmbH.

Über die iQ POWER AG. Die iQ POWER AG ist auf die Entwicklung und Vermarktung intelligenter Systemlösungen für elektrisches Energiemanagement (Smart Energy Management, SEM) in Bordnetzen von Automobilen und anderen Verkehrsmitteln spezialisiert. Das Unternehmen mit Sitz in Zug/Schweiz entwickelte unter anderem die erste durch Software gesteuerte, intelligente Autobatterie der Welt. Entwicklungsgesellschaft ist die iQ POWER Deutschland GmbH aus München, eine 100%ige Tochter der iQ POWER AG. Als Aktiengesellschaft ist die iQ POWER AG börsennotiert. Die Wertpapiere des Unternehmens werden an der Nasdaq OTC-BB (IQPOF) sowie bei der Deutschen Börse in Frankfurt am Entry Standard, in Berlin, Düsseldorf und Stuttgart im Freiverkehr und über XETRA gehandelt (IQPB, WKN: A0DQVL).

Mehr Informationen unter www.iqpower.com.

Weitere Informationen: Peter E. Braun Präsident des Verwaltungsrats iQ Power AG Fon: +41 . 41 . 7666-900 Fax: +41 . 41 . 7666-940 E-Mail: peter.braun@iqpower.com
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten