Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05-09-2006, 07:51   #12
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
05.09.06 08:34
ROUNDUP: Deutsche Post bestätigt Milliardenauftrag von brit.Gesundheitsbehörde


BONN/FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Deutsche Post hat einen Milliarden-Auftrag vom britischen Gesundheitsministerium erhalten. Der Auftrag mit einer Laufzeit von zehn Jahren habe ein Volumen von 2,3 Milliarden Euro, teilte die Post am Dienstag in Bonn mit und bestätigte damit Informationen von dpa-AFX aus Kreisen.

'Nach der Übernahme des Logistikers Exel und mit der umfangreichen DHL-Expertise im Gesundheitssektor konnten wir dem Kunden ein wirklich überzeugendes Angebot machen. Unsere Strategie der Internationalisierung und der breiten Angebotspalette trägt eindrucksvolle Früchte', sagte Post-Chef Klaus Zumwinkel.

Die Post werde britische Krankenhäuser versorgen und in den zehn Jahren Dienstleistungen im Wert von 32 Milliarden Euro umschlagen. Darunter fallen Nahrungsmittel, Bürobedarf, Reinigungsmittel sowie medizinische und chirurgische Geräte.

Die NHS will dabei eine Milliarde Pfund (1,4 Milliarden Euro) einsparen. Zudem sollen auf diese Weise bestehende Arbeitsplätze erhalten und mehr als 1.000 Stellen neu geschaffen werden. 2008 wird die Post-Tochter DHL in Großbritannien ein neues Vertriebszentrum für die zentrale Lagerung von Lebensmitteln und anderen Produkten eröffnen. Ein weiteres Vertriebszentrum soll 2012 hinzukommen.

DHL wird im Auftrag der NHS eine Unternehmenssparte mit dem Namen NHS Supply Chain führen, die rund 600 Krankenhäuser und andere Gesundheitsdienstleister in England versorgt. 'Der Vertrag nützt sowohl den Mitarbeitern als auch dem NHS', sagte Postvorstand John Allen, verantwortlich für die DHL-Logistiksparte.

'Durch Nutzung unserer Erfahrungen und bewährten Prozesse in Kernbereichen der Logistik und des Einkaufs können wir das staatliche Gesundheitswesen in England maßgeblich unterstützen. Mit dieser Art von strategischer Einkaufsbeartung können wir einen erheblichen Mehrwert für unsere Kunden - in diesem Fall die Gesundheitsbehörde NHS - schaffen', sagte John Pattullo, COO DHL Exel Supply Chain für Europa, den Nahen Osten und Afrika./fn/zb

Quelle: dpa-AFX
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten