Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03-10-2006, 10:18   #24
romko
TBB Family
 
Benutzerbild von romko
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bösi Ösi
Beiträge: 9.423
Zitat:
Original geschrieben von Dessi

Aber vielleicht kann mir mal jemand erklären, was genau es mit dieser Studentensache auf sich hat. Was wollte Gehrer nicht tun? Warum sind da einzelne Studiengänge betroffen?
Ich versuche es mal:
Die Universitäten sind bei uns eigenständig und nicht mehr direkt dem Ministerium unterstellt (dies führte die letzte Regierung ein). Jede Uni bekommt einen gewissen Geldbetrag vom Staat, dieser hat sich aber in den letzten Jahren nicht wirklich erhöht sondern blieb in etwa konstant.
Einzelne Studiengänge sind sehr bliebt, spontan fällt mir da Publizistik ein. Die haben viele Studenten, aber das Lehrpersonal wurde (wenn überhaupt) nur geringfügig aufgestockt. Warum weiß ich nicht, womöglich wollte man verhindern, dass diese Massenstudien noch mehr Zulauf erhalten, ich weiß es nicht.

Kritisiert wurden aber auch die Studiengebühren (ca. 700 Euro im Jahr). Was selten gesagt wurde ist, dass man um Stipendien ansuchen kann welche die Studenten finanzielle Unterstützung bieten sollen. Diese sind nicht zurückzuzahlen meines Wissens nach. Die Studiengebühren sollten zur Hälfte an die Unis zurück fließen, glaub aber kaum dass das so war.

Mal schaun was die neue Regierung im Bildungsbereich so alles unternehmen wird!
__________________
"Ein Spiel dauert 90 Minuten und am Ende gewinnt Deutschland!"
romko ist offline   Mit Zitat antworten