Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18-10-2006, 22:25   #218
Starlight
TBB Family
 
Benutzerbild von Starlight
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 34.578
Schumacher vor Saisonfinale realistisch:
"Ich weiß, meine Chancen stehen 1:100"

Alonso: "Brasilien-GP wird mein längstes Rennen"
Spanier will vor WM-Finale noch keine Gratulationen



Rekord-Champion Michael Schumacher gibt sich vor dem Saisonfinale der Formel-1-WM in Sao Paulo selbst nur noch eine minimale Chance, sich mit dem achten Titel in die Pension zu verabschieden. "Ich weiß, meine Chancen stehen 1:100", sagte der Ferrari-Star vor dem Großen Preis von Brasilien. "Um ehrlich zu sein, glaube ich nicht mehr an die Meisterschaft."

Sein Rivale Fernando Alonso will aber nichts von vorzeitigen Gratulationen wissen: "Ich spreche erst vom Titel, wenn er wirklich unter Dach und Fach ist." Er will sich trotz des Vorteils von zehn Punkten Vorsprung nicht in Sicherheit wiegen lassen. "Der Große Preis von Brasilien wird das längste Rennen meines Lebens", meinte der 25-jährige Titelverteidiger vor den 71 Runden im Autodromo Jose Carlos Pace.

"Wir müssen voll konzentriert sein, wie an jeden anderen Grand Prix herangehen und unnötiges Risiko vermeiden", betonte der 2007 zu McLaren-Mercedes wechselnde Spanier, der wegen seines dort im Vorjahr fixierten Titels "einzigartige Momente" mit Sao Paulo verbindet.

Schumis "Mission impossible"
Schumachers Chancen, den Spanier beim Saisonausklang noch abzufangen, sind gering. Nur wenn er seinen 250. Jubiläums-Grand-Prix gewinnt und Alonso sich einen "Nuller" leistet, hätte der Deutsche den unglaublich scheinenden Coup geschafft. Schumacher wäre in diesem Fall bei Punktgleichstand (je 126) dank der größeren Zahl an Saisonsiegen (8:7) doch noch Champion.

Michael Schumacher ist bei seinen Titelgewinnen bisher immer als Spitzenreiter ins Saisonfinale gegangen. 1998 schaffte er den WM-Titel als Verfolger nicht: "Schumi" hatte mit vier Punkten Rückstand auf Mika Häkkinen noch eine Chance, schied aber aus, während der Finne gewann.

Chance auf Rekord
Schafft es der Ferrari-Pilot diesmal in Brasilien, hätte er einen weiteren Rekord aufgestellt: Noch nie in der 57-jährigen Grand-Prix-Geschichte hat ein Rennfahrer einen derart großen Rückstand im letzten Lauf aufgeholt. Der Brite John Surtees schaffte es 1964, ein Minus von fünf Zählern wettzumachen und dank seines zweiten Platzes von Mexiko den zuvor führenden Graham Hill noch zu überholen (WM-Endstand 40:39). 1986 glückte Alain Prost das gleiche Kunststück: Der Franzose holte ebenfalls fünf Punkte auf, weil er das Saisonfinale in Australien gewann und dabei vom Ausfall des scheinbar sicheren Champions Nigel Mansell profitierte (Endstand 72:70).

Alonso reicht "Spazierfahrt"
Zugleich wäre Schumacher der erste Fahrer, der bei Punktegleichstand Weltmeister wird. Bisher hat Niki Lauda mit dem knappsten Vorsprung triumphiert: Der Österreicher setzte sich 1984 mit einem halben Punkt Vorsprung vor Prost durch (Endstand 72:71,5). Auf solche Rechenspielchen und historische Beispiele gibt Schumacher nichts. "Ein Punkt reicht Fernando - und das heißt im Großen und Ganzen für ihn: spazieren fahren und alles schonen", sagte er.

Experten rechnen nicht mit Coup
Ehemalige Formel-1-Piloten gehen ebenfalls davon aus, dass die WM-Chancen des Deutschen nur noch theoretischer Natur sind. "Wenn nichts Außergewöhnliches passiert, müsste Alonso den Titel an Land ziehen", prognostizierte der Tiroler Gerhard Berger, der Teamchef von Toro Rosso. Und Lauda mutmaßte: "Michael muss und wird auf Sieg fahren. Auf den Rest hat er keinen Einfluss. Alonso hat die besseren Karten."

(apa/red)

Großer Preis von Brasilien in Interlagos
20.-22. Oktober 2006 - Zeitangaben in Mitteleuropäischer Sommerzeit (MESZ)



Vorschau
18. Lauf zur Formel-1-Weltmeisterschaft 2006



1. Freies Training
Freitag, 20. Oktober 2006 - 16:00-17:00 Uhr



2. Freies Training
Freitag, 20. Oktober 2006 - 19:00-20:00 Uhr



3. Freies Training
Samstag, 21. Oktober 2006 - 16:00-17:00 Uhr



Qualifying
Samstag, 21. Oktober 2006 - ab 19:00 Uhr



Rennen
Sonntag, 22. Oktober 2006 - ab 19:00 Uhr
Starlight ist offline   Mit Zitat antworten