Thema: IQ-Power
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11-12-2006, 08:35   #297
621Paul
TBB Family
 
Benutzerbild von 621Paul
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bayern
Beiträge: 10.026
Kommentar zum Aktienkursverlauf


Sehr geehrte Damen und Herren,


eine stürmische Börsenwoche liegt hinter uns. Der Kurs der iQ Power-Aktie, welcher in der vergangenen Woche mit gut 2 Euro in die Börsenwoche gestartet war, kam erheblich unter Druck und verlor teilweise über 20 Prozent. Erst am vergangenen Freitag stoppte dieser Abwärtstrend und die Aktie erholte sich auf 1,94 Euro.

Viele Anrufe und noch mehr Mails besorgter Aktionäre und Vermögensverwalter erreichten uns in der vergangenen Woche. Die Kernfrage war stets, ob dieser Entwicklung fundamentale Ursachen zugrunde liegen.

Wir nehmen diese Besorgnis sehr ernst und möchten an dieser Stelle sehr gern näher darauf eingehen. Es ist uns wichtig hervorzuheben, dass die Kursentwicklung der vergangenen Wochen in keiner Weise fundamentaler Natur ist. Sie wurde in keiner Weise durch Negativ-Meldungen seitens des Unternehmens hervorgerufen.

Die Kapitalerhöhung zu 2,20 Euro im Oktober dieses Jahres war und ist mit vielen Erwartungen an iQ Power verbunden, vor allem was die Umsetzung der gesteckten Ziele angeht. Dass das Erreichen ausgewählter Ziele bisher nicht vermeldet wurde, führte offenbar zu Enttäuschungen bei einigen Akti-onären. Bitte bedenken Sie jedoch: Bei nahezu all diesen Meldungen sind wir von Dritten abhängig und können deren Tempo nicht beeinflussen.

Diese offenbar enttäuschte Erwartungshaltung einiger Aktionäre – das entnehmen wir gewissen Ge-sprächen der vergangenen Tage – führte in jüngster Zeit zu einem Abbröckeln des Kurses. Nachdem der Kurs zu Beginn der zurückliegenden Woche unter die offensichtlich psychologische Markte von 2 Euro rutschte, setzten automatische Verkaufsorder (Stop Loss) ein. Auch gerieten kreditfinanzierte Depots unter Druck.

Die Verkäufe sind fundamental vollkommen unbegründet. Denn die Unternehmensentwicklung der vergangenen Monate verlief ausgesprochen positiv: In Korea entsteht eine große Fabrikationsstätte. Ein weiteres Werk in Dortmund wurde entschieden und befindet sich in der Planungsphase. Die Inte-rimslösung für Dortmund wurde bezogen. Zusätzliche Ingenieure wurden und werden eingestellt und eingearbeitet. Die Auslieferung von Produkten wird in absehbarer Zeit erfolgen. Und nicht zuletzt stat-tete die Kapitalerhöhung das Unternehmen mit einer guten Eigenkapitaldecke aus, die es erlaubt die gesteckten Ziele komfortabel zu erreichen.

Auf weitere Themen werden wir im Rahmen von Pressemitteilungen und Ad-hoc Meldungen einge-hen, sobald die Voraussetzungen dazu erfüllt sind. Wir sind davon überzeugt, den hohen Erwartungen unserer Aktionäre dabei zu entsprechen.

Wir bedanken uns bei Ihnen für das fortgesetzte Vertrauen.

Ihr
iQ Power IR-Team
__________________
Wenn viele Anleger dasselbe glauben, dann muss dies noch lange nicht bedeuten, dass es stimmt oder wahrscheinlich ist. Das Gegenteil ist oft der Fall.
621Paul ist offline   Mit Zitat antworten