Thema: Dewb
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13-12-2006, 23:04   #8
Wilfried
Gast
 
Beiträge: n/a
Ja, die Nachricht habe ich oben in #3 gepostet. Das interessante an der ganzen Geschichte ist, daß fast der ganze Laden mal der Jenoptik AG gehört hat. Die haben das Teil zu Lothar Späths Zeiten als Jenoptik-Boss gekauft und dann zu einer reinrassigen VC-Gesellschaft umgebaut. Aus dieser Zeit stammen die wahnsinnig hohen Kurse, das war in der NM-Hype. Danach gings bergab, weil die Luft aus dem NM entwich.

Hinzu kommt seit einiger Zeit, daß die Jenoptik ihren DEWB-Anteil im Zuge der Fokussierung ihres Geschäfts auf die Optik aggressiv (direkt oder indirekt) über die Börse verkauft. Die Geschichte mit der anderen Beteiligung M+W Zander hat Jenoptik schon beendet, der Laden ist en-bloc verkauft worden. Von der DEWB haben sie nur noch so um die 10%, sie wollen zunächst auf 7% runter, angeblich aus steuerlichen Gründen. Später werden sie dann auch noch diese 7% dumpen.

Zu der unter #3 geposteten Meldung ist zu bemerken, daß die DEWB einen Börsengang wollte, der Mehrheitsaktionär Trierenberg aber nicht. Außerdem wollte Trierenberg nicht viel für den Anteil (rd. 30%) der DEWB bezahlen, so daß die DEWB umgekehrt die 70% von Trierenberg gekauft haben, um die KSW an die Börse zu bringen. Bei dem derzeitigen IPO-Klima winken hohe Gewinne.

KSW ist ein RFID-Unternehmen mit hohen Wachstumsraten. Da läßt sich beim Börsengang echt was rauspressen! Siehe Smartrac!! Und es ist nur eine einzige Beteiligung der DEWB. Auch andere Beteiligungen sind im Expansionsstadium, schreiben bereits Gewinne bzw. bewegen sich auf die Gewinnzone hin.

Buchwert der DEWB pro Aktie bei vorsichtiger Bilanzierung (Wertansatz = Kaufkurs der Beteiligung ggf. minus Abschreibungen) liegt bei 2,55 €, also noch immer über dem Börsenkurs! Der tatsächliche Wert der Beteiligungen dürfte weit höger liegen, selbst 4 € pro Aktie wären m. E. noch recht vorsichtig geschätzt. Ein Investment ist daher nach menschlichen Ermessen fast völlig ohne Risiko. Und das Unternehmen ist bekannt, hat einen guten Ruf, sogar in der umstrittenen VC-Szene und das Mangement der DEWB ist seriös, was beim einem ehemaligen Großaktionär wie Jenoptik nicht erstaunlich ist.

Wer hier nicht einsteigt, ist selber schuld!
  Mit Zitat antworten