Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13-09-2002, 08:28   #83
Starlight
TBB Family
 
Benutzerbild von Starlight
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 34.578
Nasdaq Composite - "Bladerunner"
--------------------------------------------------------------------------------


12.09.02 - Tagesschlußkurs - 1280 Punkte

Langfristiger Monatschart vom Nasdaq Composite.

Immer dann, wenn die Kurse zu fallen beginnen, ist es an der Zeit die Argumente für fallende Kurse aus der Kiste zu kramen und neu einzuordnen.

In den zurückliegenden Monaten ist der Nasdaq Composite in Höhe der 1470 Punktemarke unter seine absolut übergeordnete ultralangfristige Aufwärtstrendlinie und bei 1390 Punkten unter die Nackenlinie seiner mehrjährigen S-K-S Umkehrformation eingebrochen. Ende Juli 2002 wurde das bisherige Low des dominanten Downtrends erreicht und eine kleine Kurserholung bis in den Bereich von 1400 Punkten konnte ausgebildet werden. Handelt es sich um den letzten Pullback zurück an die Nackenlinie der S-K-S Formation ?

Rein charttechnisch betrachtet, liegt langfristig ein erstklassig bearishes Set Up vor. Die Betonung liegt auf dem "rein charttechnisch" . Es gibt nämlich eine ganze Reihe anderer Parameter, die in der technischen Analyse bei der Beurteilung der Marktlage in den unterschiedlichen Zeitfenstern eine wichtige Rolle spielen und die aktuell genau das Gegenteil der reinen Charttechnik aussagen.

Bleiben wir aber bei der reinen Charttechnik, weil sie eben diese Argumente liefert, die wir aufgrund der fallenden Kurse beispielsweise vom gestrigen Tag aus der Kiste kramen wollten.

Mit dem Buchstaben A ist im beiliegenden Chart der Zeitraum um den 11. September 2001 gekennzeichnet. Den Bottom der anschließenden Aufwärtsbewegung hatte unser Techniker, der auf die Auswertung mittel- bis langfristiger Kursverlaufspattern spezialisiert ist, treffen können. Im Rahmen dieser "Suckersrallye", eine mittelfristige Trendwende lag vor -, wurden unsere anfangs charttechnisch ermittelten Kursziele zwar nicht vollständig erreicht, dennoch lief der Bounce im High bis 2100 Punkte. Im Nachhinein betrachtet, war die Kurserholung ausgehend von September 2001 ein Retracementpullback; im High lief der Index an das 62er Fibonacci Retracement der ultralangfristigen Aufwärtsbewegung im Nasdaq heran. An dieser Liquiditätsrallye biß sich damals so mancher Shortseller und Put Options Trader seine Zähne aus, hatte zahnlos anschließend aber wenigstens die Genugtuung, daß man es ja gewußt habe, daß es zu einem Retest der September Lows kommen werde.

Mit dem Buchstaben B ist nun der Bereich der letzten Wochen markiert. Unterhalb der ultralangfristigen Aufwärtstrendlinie und unterhalb der Nackenlinie der S-K-S Formation hat sich im Monatschart ein Wimpel ausgebildet. Dieser Wimpel ist nach klassischer Charttechnik trendbestätigend zu interpretieren, im aktuell vorliegenden Fall also Abwärtstrend bestätigend. Der Wimpel kündigt damit im kurz- bis mittelfristigen Zeitfenster weiter einbrechende Kurse an.

Der Nasdaq als "Bladerunner" auf des Messer Schneide.

Extrem bearishe Charttechnik versus fazettenreiche technische Faktoren, wie etwa die Sentimenttechnik, die stark bullish zu interpretieren sind.




© Godmode Trader

Geändert von Starlight (23-11-2002 um 21:24 Uhr)
Starlight ist offline   Mit Zitat antworten