Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06-03-2007, 10:58   #16
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Zitat:
Die Politiker sind einfach schlecht wie das falsche Geld!!! Erst schert sich keiner um den Klimaschutz und jetzt reden sie alle davon - Populismus pur!
Völlig korrekt!
Aber sollte das jeden einzelnen von uns als Ausrede dienen, nichts für den Klimaschutz zu tun...?


Zitat:
Ich flieg Wien-Berlin-Wien öfter im Jahr, sollten die Flugpreise deutlich anziehen, dann werd ich in Zukunft mit dem Auto fahren und ich bin gespannt ob das weniger CO2 ausstößt als ein Flugzeug.
Laut aktueller Untersuchungsergebnisse entspricht der Treibstoffverbrauch beinem durchschnittlich großen und besetzten Flieger rund 4 Liter pro Person auf 100 Km. (Entnommen aus einem Radiointerview mit einem Gutachter).

Ansich also nicht dramatisch.
Warum dennoch die Kritik am Fliegen:
* Es werden viel weitere Strecken als mit dem Auto zurückgelegt (Urlaub)
* Gerade alte Flieger haben deutliche höheren Spritverbrauch
* Der Anteil der Fliger am CO2 steigt seit Jahren extrem an. (Der Wert von 0,5% ist nicht mehr aktuell - nach den Angaben des Gutachters nunmehr rund 3-4%.
* Warum müssen Autofahrer deutlich mehr Steuer auf den Sprit bezahlen als Flieger?

Wie gesagt, keine persönliche Meinung, sondern die Zusammenfassung eines sehr interessanten Interviews. Der GUtachter übrigens KEIN Verfechter von drastischen Maßnahmen gegen die Fliggesellschaften - also daher nicht voreingenommen.
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten