Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28-03-2007, 17:05   #53
Starlight
TBB Family
 
Benutzerbild von Starlight
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 34.578
Eon und Enel gehen aufeinander zu
Schon seit Monaten kämpft Eon mit Acciona und Enel verbissen um die Mehrheit beim spanischen Energiekonzern Endesa. Doch noch immer ist nicht absehbar, wer am Ende die Nase vor haben wird. Immerhin reden die Kontrahenten jetzt miteinander.
Wie das "Handelsblatt" berichtet, zwingt das derzeitige Patt Eon und Enel miteinander zu verhandeln. Am vergangenen Wochenende habe es erstmals ein Treffen zwischen den Chefs von Eon und Enel, Wulf Bernotat und Fulvio Conti, gegeben, so die Zeitung. Bei den Verhandlungen zeichne sich zwar noch keine Einigung ab. Die Bereitschaft zu weiteren Verhandlungen sei allerdings auf beiden Seiten vorhanden.

Wird Endesa zerschlagen?
Trotzdem glaubt Enel laut der Finanzzeitung nicht an eine schnelle Lösung. Sowohl Eon als auch Enel seien nicht bereit, Kompromisse einzugehen. Letztlich würde alles auf die Zerschlagung von Endesa hinauslaufen. Während sich Acciona mit der Sparte erneuerbare Energien zufrieden geben könnte, dürften Eon und Enel am Spanien-Geschäft Endesas interessiert sein, hieß es.

Auch zum Anteilsbesitz von Eon gibt es neue Presseberichte. Wie die Tageszeitung "Rheinische Post" meldet, hat sich Eon direkt und indirekt schon deutlich über zehn Prozent der Anteile gesichert. Bisher hatten die Düsseldorfer nur mitgeteilt, sich 9,9 Prozent der Anteile vom bisherigen Großaktionär Caja Madrid gesichert zu haben.

Quelle: ARD online
Starlight ist offline   Mit Zitat antworten