Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14-04-2007, 15:36   #2
Auf Wunsch gelöscht
TBB Family
 
Benutzerbild von Auf Wunsch gelöscht
 
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 3.211
Hallo Smiq,

Ohne das ich hier zu sehr ins Detail gehen möchte - soviel vorweg!
Ich habe deinen Beitrag aufmerksam gelesen und du kritisierst den Mangel der dt. Jugendlichen bezogen auf:

- die dt. Sprache
- Ihre art sich zu kleiden
- Mathe wie Englisch Kentnisse

Nun erscheint es mir ein wenig merkwürdig das ich in deinem Text wie auch in der Abstimmung eine menge an Rechtschreibfehlern gefunden habe. Vom Ausdruck mal ganz zu schweigen.
Unter normalen Umständen stört es mich nicht, aber unter diesen Umständen möchte ich mal eine Stelle aus der Bibel zitieren:"Wer unter euch ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein."

Du hast nicht unrecht mit dem was du schreibst, aber ich denke wenn es dir so wichtig ist, dann wäre es auch angebracht gewesen nicht die gleichen Fehler die du anpragerst, ebenfalls zu begehen. So viel vorweg.

Wenn ich mir den Inhalt deines Postings anschaue, dann fällt es mir sehr schwer argumentativ darauf einzugehen.
Denn zum einem pauschalisierst du ja geradezu alles und jeden zu irgendwelchen Stereotypen und HipHop/und oder Rap bzw. den wachsenden Einfluss aus den USA für die Misere in Deutschland verantwortlich machen zu wollen, erscheint mir eine sehr kurzfristige und einseitige Betrachtung der Dinge.

Zum einem bin ich der Auffassung das die Umstände unter denen eine Generation heranwächst, entscheidend prägend für ihre weitere Zukunft ist.
Ich möchte damit sagen, das es den Generationen vor uns - also denen die das Wirtschaftswunder voll miterlebt haben - so gut ging und sich dieser Trend auch auf die Generationen vor der Jugendlichen Generation von Heute ausgewirkt hat. Das sie die heutige jugendliche Generation auch unter anderen Umständen erzogen hat.

Solche Zyklen erkennt man immer erst ein paar Generationen später wirklich, aber die Umstände von heute zwingen die Jugendlichen sich viel härter an den Alltag und die Arbeitswelt anzupassen als es die Jugendlichen machen mussten die in den 60' und 70'er Jahren geboren worden sind.
Dazu kommt das im Zuge der Globalisierung der Konkurrenzdruck sehr viel höher geworden ist und man somit nicht nur in Konkurrenz mit der heimischen generation steht, sondern eben weltweit. Nur geht es fast allen Ländern dieser Welt schlechter als Deutschland und somit sind die Generationen dort, sehr viel mehr angetrieben ihr Leben und das ihrer Kinder zu verbessern. Sie sind einfach hungriger nach Erfolg!

Das sich aber die Zahl der Menschen bedeutend vergrössert hat"die einfach Dumm sind"(Um dich mal zu zitieren)halte ich für groben Unfug!
Zum einem kommt es einem evtl. durch die sehr ausgeprägte Medialisierung und das Bedürfniss der Gesellschaft nach Sensationen bzw. etwas aussergewöhnlichem subjektiv so vor als wenn sich alles so drastisch und dramatisch verändert hätte, in wirklichkeit begegnet man der Dummheit der Menschen aber nur öfter weil sie durch die Medien ins eigene Wohnzimmer getragen werden.
Wie du ja schon selber schreibst siehst du es öfters in TV-Dokumentationen.
Ich erkenne eigentlich viel mehr einen Sittenverfall.

Denken wir an die Generationen aus den 60'er und 70'er Jahren - die haben auch gekifft, waren für die freie Liebe und Völkerverständigung.
Sie wollten sich nicht kleiden wie ihre Eltern und haben versucht die Regeln zu brechen.
Ich denke das ist gut so!Denn nur so kann man die Welt verändern.
Auch damals gab es einen konservativen Kern, der alles in Frage gestellt hat und auf eine sehr voreingenommene und intolerante art und Weise versucht hat diese Veränderungen zu torpedieren.
Mich stört es auch das die Jugendlichen von Heute weitesgehend unpolitische Menschen sind, aber wenn man sich die Wahlbeteiligung anschaut sind es eben eher die generationen davor die sich von der politik abgewandt haben und somit diese auch ihren Kindern nicht wirklich nahe gebracht haben.
HipHop ist eigentlich eine Kultur der Völkerverständigung und hat auch einen politischen Kern - das er oft missinterpretiert wird(Aggro Berlin war ein gutes Bsp. von dir)ist sicherlich korrekt - aber ich sage es nochmal:Wenn Medien, die Gesellschaft und die Eltern der Jugendlichen ihren Kindern es nicht nahebringen und diese sogar sehen das man mit dermaßenem Schrott erfolgreich ist und aktzeptiert in der Gesellschaft - dann ist das nihct die Schuld der Jugendlichen!


Wenn du darüber nachdenkst das HipHop den Jugendlichen vorlebt das es gut wäre asozial durch die Gegend zu laufen und diese Art der Musik nicht unschuldig an der Dt. Situation sei, dann frage ich dich - wieso nehmen sich die Jugendlichen denn solche Vorbilder?
Genau, weil sie keine besseren finden.
In Zeiten wo die Supernanny einer Familie innerhalb von einer Woche helfen soll , ihre völlig falsch erzogenen Kinder wieder auf die richtige Bahn zu bringen oder man ihnen beibringt wie sich sich richtig ernähren oder aus ihren Schulden rauskommen - da kann man doch nicht die Schuld bei den Jugendlichen suchen!
Denn diese suchen sich nur Vorbilder raus, die aus ihrer Sicht erfolgreich sind - ihre Eltern haben ihnen vorgemacht wie es nicht geht. Ein 50 Cent zeigt wie man es schafft. Und da in unserer heutigen gesellschaft ja alles nur nach dem materiellem Wert beurteilt wird - machen sie aus logischer Sicht das einzig richtige.

Ich hatte den Sittenvefall angesprochen - darauf will ich nun mehr eingehen:

Heutzutage kümmert es keinen Menschen mehr wie man sein Geld verdient, hauptsache man hat es.Da werden selbst Zuhälter bei ihrem Arbeitsalltag begleitet und abends in noble Clubs gelassen weil sie Geld und Frauen mitbringen.
Das ist doch das eigentliche problem.Die Gesellschaft aktzeptiert den Sitten und Kulturverfall und gibt den Jugendlichen damit die Message mit auf den Weg:"Hauptsache du hast Geld!" Das sind die Folgen einer Ellebogengesellschaft und des Kapitalismus nach Raubtierart!

Ich glaube die grösste Herausforderung der Welt in der wir Heute leben, besteht darin sich an 2 Grundsätzen zu orintieren:

1. Wenn wir den ärmeren Menschen nicht helfen sich selbst zu helfen - also Ihnen Zugang zu Bildung, med. Versorgung und den Grundvorraussetzungen der Aufklärung verschaffen, dann werden uns ihre Probleme bald in unserem Zuhause betreffen. Es geht also nicht mehr darum seine eigene Geldtasche zufüllen bis diese platzt, sondern die Welt ein Stück gerechter zu machen. Denn in Zeiten der Globalisierung und des Terrorismus bzw. eine gegenübersetllung des Fundamentalismus und des Säkularismus, ist es schlichtweg unmöglich und fern der Realität sich zu isolieren. Wir sitzen alle im gleichen Boot!

2. Den Verfall der Sitten zu stoppen.
In der heutigen Welt - vor allem in der westlichen Welt - wird soviel Wert auf das Individum gelegt das man darüber völlig vergessen hat das Kollektiv zu schützen.
Wieviele Kinder sehen wir die geschiedene Eltern haben? Oder das die Eltern keine Zeit für die Kinder haben?
Wieviele Kinder werden früh schwanger und müssen sich dann alleine durchbeissen?
Wieviele Kinder leben schon so früh in einer eigenen Wohnung und sind gar nicht genügend auf die Welt vorbereitet worden?
In Deutschland findet kaum noch ein wirklich familiäres Leben statt - das ist ein Grundstein des Sittenverfalls.

Heutzutage wird eine Familie bewundert in der beide arbeiten und die Kinder sich durch den Alltag von kindergarten/Schule/Hort schleppen.
Ein raffgieriger Manager wird bewundert, ein hart arbeitender Busfahrer ausgelacht.
Die Versicherung bescheissen - kein problem, macht ja eh jeder!

Wir müssen wieder zurück und die Moral und alte Tugenden über und vor Geld, Job und Macht stellen!


Das war ein kleiner Einblick in meine Sicht der Dinge, ich hoffe ich konnte alles gut und verständlich rüberbringen.
ich könnte noch sehr viel mehr schreiben, aber ich denke das reicht als Grundlage zu einer Diskussion wie auch als Denkanstoss!ich gehe jetzt erstmal raus - denn hier sind es schöne 28 Grad!
__________________
"Mittagessen? Nur Flaschen essen zu Mittag!"
Auf Wunsch gelöscht ist offline   Mit Zitat antworten