Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15-04-2007, 18:53   #14
Auf Wunsch gelöscht
TBB Family
 
Benutzerbild von Auf Wunsch gelöscht
 
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 3.208
Nee so einfach habe ich es mir nicht gemacht.
Ich sage nur das man die Schule durch Fleiss schaffen kann.
Der Punkt ist doch der - die meisten hängen sich nicht so rein wie sie gerne wollen.
und um Faul zu sein muss man eben klug sein.
Wenn man Blöd ist, kann man sich diesen Luxus nicht leisten ohne eben seien eigene Ausbildung absaufen zu lassen.

Und ich bin mir sehr sicher, das man das Abi auch schaffen kann wenn man nicht super intelligent ist - es ist vor allem eine Frage des Sitzfleisches.
ich habe mir z.b. meinen Schnitt etwas versaut weil ich nicht immer da bin - aber ich habe die Klausuren gut geschrieben.
Das hat auch nichts mit arroganz zu tun - so sieht die Realität aus.

Wenn man immer jemanden sucht um ihn für sein eigenes verzocktes Leben verantwortlich zu machen, dann wird da auch nichts draus.
Sollen wir jetzt ein Abi verschenken nur weil manche zu blöd dafür sind?

Und ich glaube nicht das die theorie und Praxis wirklich so sehr ausseinander klaffen.
Denn Armut ist ein völlig abstrakter Begriff in Deutschland.

Es ist doch wie immer. Du kannst 2 Menschen aus dem gleichen sozialen Umfeld und unter gleichen Vorraussetzungen hinsetzen und du wrist sehen der eine schafft es weil er es schaffen will und der andere eben nicht, weil er nicht den Biss dazu hat.

Die Jugendlichen sind ja nicht dümmer geworden als die der Generationen zuvor - sie sind einfach nur satter!
und wenn man auch ohne das man sich in der Schule reinhängt bzw. ohne den Drive arbeiten zu wollen halbwegs über die Runden kommt - na dann ratet mal wie sehr man dann motiviert ist.

Also nochmal in einem Fazit:
Nicht alle die kein Abi gemacht haben sind asis.
Aber die, die sich in der Schule nicht reinhängen oder bemühen einen Job zu finden bzw. den den sie haben auch gut ausführen - das sind welche.
und da jedem in Deutschland die Möglichkeit gegeben wird sich zu bilden(Schule, weiterbildung, 2. Bildungsweg, UNI etc.)ist es doch logischgerweise eine Frage des willens.
Denn wenn es einmal schief geht - dann ist es noch nicht vorbei. Wenn es aber nie klappt, dann sollte man sich schon fragen warum.
und das Abi ist auf jeden Fall auch zu schaffen, wenn man keine leuchte ist - man muss halt diszipliniert lernen und anwesend sein.
Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel....

Also immer geschmeidig bleiben!
__________________
"Mittagessen? Nur Flaschen essen zu Mittag!"
Auf Wunsch gelöscht ist offline   Mit Zitat antworten