Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23-05-2007, 07:14   #755
Starlight
TBB Family
 
Benutzerbild von Starlight
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 34.578
Wetterbericht






Wetter in Deutschland heute


Süden gewittrig
In der Nordhälfte trocken


Mit der Südwärtsverlagerung einer Luftmassengrenze fließt am Mittwoch in der Nordhälfte trockenere Luft ein. Somit geht das Schauer- und Gewitterrisiko etwa nördlich des Mains markant zurück. Im Süden bleibt dagegen die feuchtwarme Luft wetterbestimmend. Dort ist erneut mit Regenfällen und Gewittern zu rechnen. An den Folgetagen wird die gewitterträchtige Luft wieder nordwärts geführt. In der Mitte ist ab Donnerstag, im Norden am Freitag mit einem wieder deutlich ansteigenden Gewitterpotenzial zu rechnen.




Am Mittwoch fließt trockenere Luft ein, so dass es im Norden und in der Mitte Deutschlands meist niederschlagsfrei bleibt. Dabei nehmen die sonnigen Abschnitte im Tagesverlauf zu. Im Süden kommt es in feuchtwarmer Luft erneut zu häufigen Schauern und Gewittern. Die Höchstwerte der Temperatur reichen direkt an den Küsten bei auflandigem Wind von 16 bis 19 Grad, im Norddeutschen Tiefland von 20 bis 24 Grad. Wärmer mit Werten von 25 bis 28 Grad wird es im Süden. Der von starken bis stürmischen Schauer- und Gewitterböen abgesehen schwache Wind dreht auf Nord.


In der Nacht zum Donnerstag nehmen die gewittrigen Schauer im Süden an Intensität und Häufigkeit ab. Im Verlauf bilden sich dann einige Dunst- und Nebelfelder. Dabei kühlt sich die Luft in den Flussniederungen auf Werte um 15 Grad, in den Alpentälern auf etwa 10 Grad und auf der Zugspitze bis circa 2 Grad ab. Im Norden ist es vielerorts klar und trocken, bevor sich ein paar flache Dunst- und Nebelfelder bilden. Lediglich an der dänischen Grenze ist es zeitweise bewölkt. Die Tiefstwerte liegen zwischen 10 und 5 Grad.


Am Donnerstag sind in der Südhälfte neue Schauer und Gewitter möglich, die lokal heftig, teils unwetterartig sind. Sonst stellt sich ein Wechsel aus Sonnenschein und Quellwolken ein, und es bleibt meist trocken. Die meisten Sonnenstunden sind vom Emsland bis zur Ostsee zu erwarten. Mit Höchstwerten von 24 bis 29 Grad wird es auch im Norden wieder wärmer. Nur in Küstennähe wird bei auflandigem Wind kaum die 20-Grad-Marke überschritten.


Am Freitag kommt es häufig zu schauerartigen und gewittrigen Regenfällen. Teils sind diese unwetterartig und von Hagel und Sturmböen begleitet. Die Temperatur steigt in den ostdeutschen Ländern auf 29 bis 32 Grad. Sonst erwärmt sich die Luft auf 24 bis 28 Grad, die aufgrund sehr feuchter Luft oft als "schwül" empfunden werden.





Wetter in Österreich heute




Das aktuelle Wetter: Österreich
http://www.wetter.at/wetter/


Quelle: Wetter online
Starlight ist offline   Mit Zitat antworten