Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25-05-2007, 07:03   #757
Starlight
TBB Family
 
Benutzerbild von Starlight
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 34.578
Wetterbericht






Wetter in Deutschland heute


Heute teils schwere Gewitter
Örtlich mit Hagel und Sturmböen


Zunehmender Tiefdruckeinfluss und feuchtwarme Luft begünstigen von Freitag bis zu den Pfingst-Feiertagen vermehrt die Bildung von teils unwetterartigen Gewittern. Dabei drohen Starkregen, Sturmböen und Hagel. Besonders unwettergefährdet sind am Freitag die Gebiete entlang der Zugbahn eines kleinen Gewittertiefs, das vom Rheinland über Südniedersachsen hinweg ins nordostdeutsche Flachland zieht. Während die Gewitter nordwestlich dieser Linie eine Abkühlung einleiten bleibt es im Süden und Osten zunächst noch sehr warm.




Bereits Freitag früh und am Vormittag sind im Nordwesten und Norden erste, kräftige Gewitterschauer unterwegs. Sie ziehen langsam nordostwärts. Auch im südlichen Bayern und in Teilen Baden-Württembergs bringen dichtere Wolkenfelder hier und da kurze Schauer mit. In den anderen Gebieten ist es dagegen zunächst meist sonnig und trocken. Am Nachmittag bilden sich erneut zahlreiche Gewitter, die vor allem in einem Streifen vom Rheinland über den nördlichen Mittelgebirgsraum hinweg bis nach Vorpommern teils unwetterartige Ausmaße annehmen und bis in die Nacht hinein andauern können. Dort ist verbreitet mit Starkregen, lokalem Hagel und Sturmböen zu rechnen. In den anderen Gebieten bleiben die Gewitter meist kleinräumiger und werden nicht ganz so heftig. Die Höchstwerte liegen im Westen und Norden Deutschlands bei 20 bis 26 Grad, im Süden und Osten werden 27 bis 32 Grad erreicht. Dabei ist es verbreitet sehr schwül.


In der Nacht zum Samstag dauern die Gewitter im Nordwesten und Norden weiter an. Dabei kann es gebietsweise sehr ergiebig regnen und das Unwetterpotenzial nimmt nur zögernd ab. Im Süden fallen die Gewitter dagegen in sich zusammen und die Wolken lockern auf. Hier und in Küstennähe geht die Temperatur auf 11 bis 14 Grad zurück, unter den Regenwolken kühlt die Luft dagegen nur wenig unter 20 Grad ab.


Am Samstag formieren sich nach nur kurzer Wetterberuhigung vor allem im Südwesten und in der Mitte, später auch in den nordöstlichen Landesteilen erneut teils schwere Gewitter, die besonders in den Abendstunden wieder unwetterartige Ausmaße annehmen können und bis in die Nacht zum Sonntag hinein andauern. Mit 17 bis 23 Grad bleibt es im Nordwesten Deutschlands deutlich kühler, als bisher. In der Mitte werden noch 23 bis 26 Grad erreicht. Schwülheiß mit Höchstwerten um 30 Grad wird es erneut in Bayern und Sachsen.


Am Pfingstsonntag und am Montag kühlt es dann in der Westhälfte Deutschlands mit wiederholten, kräftigen und schauerartigen Regenfällen allmählich auf Werte unter 20 Grad ab. Dabei sind vor allem im Bergland zeitweise starke bis stürmische Böen möglich. Nochmals 25 bis 30 Grad warm wird es von Südbayern bis in den ostdeutschen Raum, aber dort muss nach kurzen freundlichen Phasen immer noch mit teils schweren Gewittern mit Starkregen, Sturmböen und Hagel gerechnet werden.






Wetter in Österreich heute




Das aktuelle Wetter: Österreich
http://www.wetter.at/wetter/


Quelle: Wetter online
Starlight ist offline   Mit Zitat antworten