Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04-06-2007, 20:58   #220
Starlight
TBB Family
 
Benutzerbild von Starlight
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 33.345
Polster: "So werden wir EURO-fit"

ÖSTERREICH-Kolumnist Toni Polster sagt, was bis 2008 passieren muss, damit wir uns bei der Heim-EM nicht blamieren.



Unser Fußball ist ein Jahr vor der EURO wieder am Nullpunkt angekommen. Die beiden Länderspiele gegen Schottland und Paraguay brachten uns kein Stück weiter. Das war sogar ein Rückschritt. Mit diesen Leistungen haben wir bei unserer EM keine Chance. Wenn ich jetzt höre, dass ich zu hart kritisiere, dann kann ich nur den Kopf schütteln. Mir geht es doch um das Wohl unseres Fußballs, Schönfärberei, wie es viele in Österreich betreiben, hilft niemandem. Fakt ist: Es muss etwas geschehen, damit wir im nächsten Jahr eine kleine Chance haben. Mein 10-Punkte-Notplan:

1. Wir müssen vor allem spielerisch besser werden, uns trauen, auch mal Ball-Stafetten zu spielen. Geduld ist gefragt. Wir müssen den Gegner zwingen, dass er Lücken aufmacht.

2. Das Spiel von hinten heraus muss besser werden. Wir dürfen nicht nur den Ball planlos nach vorne schlagen, sondern sollten kombinieren. Wir verlieren viel zu oft den Ball und müssen daher den Gegnern nachrennen. Das kostet viel Kraft.

3. Wir müssen auch das Spiel ohne Ball forcieren und dürfen nicht so weit vom Gegner wegstehen. Der kann gegen uns den Ball seelenruhig annehmen, sich in Ruhe drehen. Erst dann bewegen sich unsere Teamspieler. Sie laufen immer erst dann, wenn der Gegner den Ball hat. Das ist viel zu spät. Wir müssen weit früher attackieren.

4. Die Einstellung muss besser werden. Wenn es spielerisch nicht klappt, dann sollte wenigstens der Kampfgeist stimmen. Spielerische Defizite kann man nur mit größerer Laufbereitschaft kompensieren.

5. Pepi Hickersberger muss lauter werden. Seine Spieler haben nichts davon umgesetzt, was er gepredigt hat. Die Schonzeit muss vorbei sein, es ist fünf nach zwölf.

6. Das System mit einer Spitze ist nicht ideal. Kuljic muss so schnell wie möglich einen neuen Verein bekommen, damit er in Form kommt. Hoffer und Korkmaz müssen Druck auf die Arrivierten – wie Linz – ausüben.

7. Pogatetz würde der Abwehr mehr Sicherheit geben. Seine Sperre muss aber reduziert werden.

8. Die heimische Liga muss wieder glaubwürdig werden und unsere Talente brauchen mehr Spielpraxis. Die Chance für die Jugend ist groß, weil fast alle Budgets gekürzt worden sind. Ich denke an Säumel und Prödl.

9. Das Tempo in der Liga muss höher werden, damit unsere Spieler international mithalten können.

10. Unsere Teamspieler müssen überreißen, dass sie bei der EURO eine Jahrhundertchance bekommen.




quelle oe24.at
Starlight ist offline   Mit Zitat antworten