Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02-07-2007, 06:51   #785
Starlight
TBB Family
 
Benutzerbild von Starlight
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 34.578
Wetterbericht






Wetter in Deutschland heute


Häufig gewittrige Regenfälle
Von Westen her allmählich kühler


Tief "Winfried" mit seinem Kern bei den Britischen Inseln bestimmt in den kommenden Tagen das Wetter in Deutschland. Eingeflossene Warmluft wird zu Wochenbeginn mit einer von West nach Ost durchziehenden Kaltfront immer mehr ins östliche Mitteleuropa abgedrängt. Dabei kommt es am Montag besonders in der Süd- und Osthälfte Deutschlands zu Regengüssen und teils heftigen Gewittern mit Unwetterpotenzial. Nachfolgend wird es von Westen her generell kühler, es gibt häufig Niederschläge.




Am Montag greift teils kräftiger Regen, der schauerartig verstärkt und von Gewittern durchsetzt ist, vom süddeutschen Raum auf die Mitte und die ostdeutschen Länder über. Örtlich können die Richtung Oder und Neiße ziehenden Niederschläge dabei unwetterartige Ausmaße annehmen. Es muss insbesondere mit starken Regenfällen gerechnet werden. In der Osthälfte Deutschlands ist es anfangs bei 19 bis 23 Grad nochmals recht schwül. Auch nach Westen und Nordwesten hin kommt es bei 17 bis 22 Grad wiederholt zu Schauern und Gewittern, jedoch sind zeitweise auch größere Wolkenlücken vorhanden. Von starken Schauer- und Gewitterböen abgesehen weht der Südwestwind schwach bis mäßig mit Stärke 2 bis 4.


Am Dienstag ziehen von Benelux und Frankreich her neue, teils schauerartige Regenfälle ostwärts über Deutschland hinweg. Zuvor gibt es im Osten und Südosten neben kurzen Schauern noch freundliche Abschnitte. Dort werden Höchstwerte von 19 bis 24 Grad gemessen, kühler ist es bei 15 bis 19 Grad im Westen. Der südwestliche Wind frischt im Tagesverlauf vor allem in höheren Lagen deutlich auf und erreicht dort Stärke 6 bis 8 mit Sturmböen um 80 km/h. In den Kammlagen des Schwarzwaldes sind orkanartige Böen um 110 km/h möglich. In Schauernähe kann es bis in die Niederungen starke bis stürmische Böen geben.


Am Mittwoch muss im ganzen Land ebenfalls häufig mit Regenschauern gerechnet werden. Örtlich sind auch kurze Gewitter dabei. Auch im Osten und Süden erreicht die Temperatur dann voraussichtlich kaum mehr die 20-Grad-Marke. Der Wind dreht immer mehr auf westliche Richtung und lebt dazu spürbar auf. In höheren Mittelgebirgslagen weht er stark bis stürmisch, auf den Gipfeln können auch orkanartige Böen nicht ausgeschlossen werden.





Wetter in Österreich heute




Das aktuelle Wetter: Österreich
http://www.wetter.at/wetter/


Quelle: Wetter online
Starlight ist offline   Mit Zitat antworten