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Alt 02-08-2007, 20:36   #107
Starlight
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Berger unplugged über Vettel und Co.

von Michael Noir Trawniczek 02. August 2007 - 20:42 Uhr

Gerhard Berger spricht über die Transfersituation um Vettel, Bourdais, Liuzzi und Klien sowie die Planungen hinter den Kulissen von Toro Rosso


(Motorsport-Total.com) - Im Anschluss an die Pressekonferenz von Toro Rosso, bei der Sebastian Vettel als Stammfahrer für 2007 und 2008 bestätigt wurde, begab sich Gerhard Berger mit einer Hand voll deutschsprachiger Journalisten in ein Hinterzimmer, um dort zu den aktuellen Themen der Formel 1 Stellung zu nehmen.


Gerhard Berger über... Vitantonio Liuzzi:

Man könnte sagen: Vitantonio Liuzzi sitzt nicht sehr viel fester im Sattel als Scott Speed. Auch über die Performance des Italieners zeigten sich die Toro-Rosso-Verantwortlichen unzufrieden.



Berger: "Ich hoffe, dass Tonio Liuzzi durch den frischen Wind namens Sebastian Vettel zurück zu seiner Form findet."


... Sébastien Bourdais:

Toro Rosso besaß einen Option auf den schnellen Franzosen, die vor zwei Tagen ausgelaufen ist. Hat man diese bereits gezogen?

Berger: "Wir sind momentan nicht in der Lage, dazu einen genauen Kommentar abzugeben, aber wir werden das tun, sobald es dazu etwas zu sagen gibt."


... den Spionagefall McLaren/Ferrari:

Zwischen Ferrari und McLaren erhärten die Fronten...

Berger: "Es vergeht kaum ein Jahr, wo nicht Späne fallen. Diesmal sind es eben McLaren und Ferrari. Als Außenstehender muss man ein bisschen schmunzeln, wenn das mitbekommt, und man ist auch recht froh, wenn die beiden Teams mit sich selbst beschäftigt sind und daher vielleicht da oder dort geschwächt werden."


... Spionage allgemein:

Hat es diese Art der Spionage, wie sie im Fall Stepney/Coughlan respektive Ferrari/McLaren ans Tageslicht kam, schon immer gegeben?

Berger: "Man muss in der Formel 1 besonders ausgeschlafen sein, man muss das Klavier auf allen Tasten spielen. Es wird keinem etwas geschenkt. Aber es gibt dann schon auch eine gewisse Ehre. Dass es so weit geht, dass man wirklich die Zeichnungen von einem Konkurrenten herausholt und kopiert und man damit selbst ein Auto baut - ich will dem Ron Dennis jetzt nicht unterstellen, dass es so war -, das sind Dinge, die eigentlich nicht üblich sind in der Formel 1. Man nimmt schon einmal einem Konkurrenten einen Ingenieur weg - manchmal mit fairen und manchmal auch mit unfairen Mitteln, man holt seine Erfahrung -, aber das hat nichts damit zu tun, dass man Zeichnungen übernimmt und kopiert."


... das Red-Bull-Juniorenprogramm:

Das Juniorenprogramm steht in der Kritik - mit Scott Speed ist der nächste Junior gescheitert.

Berger: "Es ist keine einfache Aufgabe. Junge Fahrer heranzuziehen ist schwer. Wenn du einen jungen Fahrer aus dem Kartsport holst, kann in der Zeit danach sehr viel passieren..."


... Christian Klien:

In einem Interview mit der 'Kronen Zeitung' hat sich Christian Klien überraschend bei Toro Rosso ins Spiel gebracht. Auf seine Zukunftsperspektiven angesprochen, erwähnte Klien einige Cockpits, die frei werden würden, darunter auch Toro Rosso.

Berger: "Christian Klien war für uns nie ein Thema."


... die Windkanalprobleme:

Red Bull beklagt, dass der neue Windkanal noch immer nicht perfekt funktioniert. Befürchtet Berger, dass sich diese Probleme negativ auf sein Auto auswirken, welches Toro Rosso von Red Bull Technology bezieht?

Berger: "Nein, das neue Auto wird noch nicht gebaut. Da sind wir noch in der Überlegungsphase, wo man sagt: Das oder das wollen wir machen. Die Windkanalprobleme betreffen in erster Linie Red Bull. Das ist deren Windkanal, der noch immer nicht auf Touren ist - aber diese Probleme gehen jetzt hoffentlich dem Ende zu und dann wird der Windtunnel auch perfekt funktionieren."

(Motorsport-Total.com)
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