Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12-09-2007, 07:40   #991
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
12.09.07 07:20
US-Ölpreis weiter in Rekordhoch-Nähe - Warten auf US-Lagerbestände

SINGAPUR (dpa-AFX) - Der US-Ölpreis hat sich am Mittwoch nach der Erhöhung der Förderquoten seitens der Organisation Erdöl exportierender Länder (OPEC) am Vortag weiter in der Nähe seines Rekordhochs von 78,77 US-Dollar gehalten. Im asiatischen Handel kostete ein Barrel (159 Liter) der amerikanischen Sorte West Texas Intermediate (WTI) zur Auslieferung im Oktober 78,32 Dollar. Das waren neun Cent mehr als zum Handelsschluss am Vortag.

Der Beschluss der OPEC vom Dienstag, die offizielle Förderquote des Kartells um 500.000 Barrel pro Tag heraufzusetzen, sei für den Ölmarkt fundamental nicht von großer Bedeutung, hieß es seitens Analysten. 'Die Erhöhung ist ein Tropfen auf den heißen Stein', sagte Steve Kelbrick, Leiter der Schweizer Energieberatung SARL. Die Erhöhung sei zu gering ausgefallen, als dass große Auswirkungen auf die Preise zu erwarten seien. Die OPEC habe die Märkte zwar auf kurze Sicht etwas beruhigen können. Mittelfristig aber bestimmten vor allem geopolitische Risiken und die nach wie vor hohe Ölnachfrage die Lage am Ölmarkt.

Die Marktteilnehmer warteten auf die am Mittwochnachmittag anstehenden Öl-Lagerbestandsdaten aus den USA, sagten Händler. Die Daten werden um 16.30 Uhr veröffentlicht./FX/bf/wiz

Quelle: dpa-AFX
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten