Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01-10-2007, 07:32   #1854
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Hi zusammen:
also hier "aus dem Kopf" heraus eine Info zu den Aktienarten in China. Das hatte ich mir einmal vor geraumer Zeit recherchiert und hoffentlich richtig gemerkt. Wer es sicher und genau wissen möchte, der recherchiere selber:

A-Aktien: Im chinesischen Inland (nicht in Hong Kong) gehandelte Aktien. Nur dort und nirgendwo anders können Inlandchinesen Aktien kaufen. Nur in die A-Aktien konnten all die Millionen Chinesen außerhalb HongKongs ihren neu erworbenen Reichtum investieren.

B-Aktien: Im chinesischen Inland (nicht in Hong Kong) gehandelte Aktien, die wohl nur durch Ausländer und einige besondere Institutionen gehandelt werden können. Ein sehr kleines und marktenges Segment, bestehend aus einer Teilmenge der A-Aktien.

H-Aktien: Aktien von Unternehmen, die sowohl Aktien als A-Aktien im Inland handeln, als auch parallel dazu Aktien in HongKong plaziert haben - quasi Eineiige Zwillinge. H-Aktien des gleichen Unternehmens sind aber teilweise um die Hälfte billiger die Bruder- bzw. die Schwester-Aktie als A-Aktie im chinesischen Inland: Eine nur durch die Zugänglichkeit der Börsen entstandene Unterschiedlichkeit. H-Aktien haben eine enorme Rylly hingelegt, seitdem vor relativ kurzer Zeit bekannt wurde, dass die chinesische Regierung allen Chinesen (demnächst?) Zugang zum Aktienmarkt in HongKong geben will. Den genauen Status heute habe ich nicht recherchiert, ob die also jetzt schon H kaufen können oder ob die Rally allein deswegen startete, weil der MArkt davon ausgeht, dass die bald H kaufen können und daher bereits vorab die Kurse anhebt in Erwartung der vielen Kaufaufträge der Inlandschinesen.

HangSeng: Aktienindex für HongKong. Soweit ich mich erinnere enthält der sowohl H-Aktien als auch Aktien, die nicht im chinesischen Inland plaziert sind, sondern nur in HongKong.

Meine Aussage von gestern bezog sich speziell auf die A-Aktien, wenngleich ein Downturn dort aller Wahrscheinlichkeit nach auch auf die übrigen chinesischen Werte - gleich welche Börse - ausstrahlen dürfte.
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten