Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25-10-2007, 16:07   #1
Starlight
TBB Family
 
Benutzerbild von Starlight
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 34.578
Ski-Weltcup 2007: Damen und Herrren

heute einmal aus österr. Sichtweise....

Franz Klammers Saison-Analyse



Wien, 25. Oktober 2007
Warum Maier noch Zeit benötigt, warum sich Benni Raich bei Svindal revanchieren wird: Franz Klammer sagt, war in diesem Winter Sache ist.



Okay, als ich vor einem Jahr prophezeite, dass Benni Raich im WM-Winter allen um die Ohren fahren würde, lag ich nicht ganz richtig. Da ist leider in Nordamerika und im Finish zu viel schief gelaufen. Aber jetzt sind die Karten neu gemischt. Neues Jahr, neues Spiel. Und ich behaupte wieder: Benni wird sich die große Kugel krallen.



Mein Sölden-Favorit
Sorry Benni, aber mein Tipp für den Riesentorlauf am Sonntag heißt Massimiliano Blardone. Ein Außenseiter, den kaum einer auf seiner Rechnung hat. Im Riesentorlauf darfst du die Italiener nie von der Rechnung streichen. Wir werden uns schwer tun, eine Top-3-Platzierung zusammen zu bringe – am ehesten traue ich das Benni Raich zu – gegen Leute wie Askel Lund Svindal, Bode Miller oder Didier Cuche und die wiedererstarkten Schweizer wird er's schwer haben. Leider haben wir außer Benni keinen in der ersten Gruppe. Das hab' ich im vergangenen Jahr die ganze Zeit kritisiert, beim ÖSV wollte es aber keiner wahrhaben. Jedes Mal, wenn ich Präsident Schröcksnadel auf unser Problem angesprach, meinte er „Ja, aber der Benni ...“

Aber ich bin zuversichtlich. Über den Sommer wurde ja hart gearbeitet, und da ist im Nachwuchs viel weiter gegangen. Die Jungen wie unser neuer Trainings-Held Philipp Schörghofer, können unbeschwert losfahren und locker angreifen und den Routiniers Druck machen. Mein Tipp: cool bleiben! Wenn wir den einen oder anderen unter die Top-10 bekommen, wäre das ein Riesen-Erfolg. Es kann nur positiv sein, wenn die Jungen von hinten Druck machen.

Gespannt bin ich auch auf Rainer Schönfelder. Im Training war er ja stark – vielleicht kann er's heuer umsetzen. Auch von Mario Scheiber hört man Wunderdinge – vielleicht gelingt auch ihm der große Durchbruch. Das Zeug dazu hätte der Bursche.



Meine Maier-Prognose
Der Herminator nimmt den RTL in Sölden locker mit – auch wenn er sich keine großen Erwartungen macht: Im Rennen wird er sich ganz sicher steigern, vielleicht sogar die Top-10 schaffen. Warum er noch immer mit dem Material herumdoktert? Hermann ist immer spät dran. Vergessen wir nicht: Nach seiner Beinverletzung hat er's schwerer als alle anderen. Aber ich bin mir sicher: Wenn er die Abstimmung gefunden hat, wird er in den Speed-Disziplinen gewaltig aufdrehen. Und wenn er zwei, drei Rennen gewinnt, dann wird er noch eine Saison dranhängen. Sonst hätte sich der Aufwand mit dem Skiwechsel doch nicht gelohnt.


Meine Miller-Prognose
Bode hat sich stabilisiert. Er hat den Ernst der Lage erkannt, er weiß, dass ihm die Jahre ausgehen. Heuer wird Bode zeigen, was er wirklich kann und es auch durchziehen. Er scheint mir so gut organisiert, dass ihm die Trennung vom US-Verband nicht schaden wird. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es, wenn er im Training durch einen von den Amis gesteckten Kurs fahren will, Probleme gibt.


Meine Weltcup-Favoriten
Wie gesagt: Der Weg zur großen Kristallkugel führt über Raich. Leicht möglich, dass der Vierkampf mit Svindal, Miller und Cuche in die nächste Runde geht. Leider sehe ich keinen weiteren Österreicher, der da eingreifen kann. Vielleicht überrascht mich Scheiber.


Meine Damen-Prognose
Da fällt es mir leicht, patriotisch zu sein: Niki Hosp, Marlies Schild und Kathrin Zettel werden in Sölden und im Weltcup vorn dabei sein. Andere wie Michi Kirchgasser werden nachsetzen – ein wahres Vergnügen!


Quelle: oe24.at
Starlight ist offline   Mit Zitat antworten