Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25-10-2007, 20:11   #766
Starlight
TBB Family
 
Benutzerbild von Starlight
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 34.578
Einzelhandel: Keine Angst vor Halloween-Monstern

Verstehe einer den amerikanischen Verbraucher. An Weihnachten soll er sich laut jüngsten Branchenumfragen unerwartet schwer tun und weniger ausgeben als sich der Einzelhandel erhofft hatte. Dafür scheint er an Halloween umso mehr zuzuschlagen. Mehr als 5 Milliarden Dollar sollen in diesem Jahr umgesetzt werden.

Damit muss sich zumindest der amerikanische Einzelhandel vor den finster dreinblickenden Geistern und Gespenstern in der Halloweennacht nicht fürchten. Im Gegenteil: Jeder einzelne Geist soll im Schnitt 64,82 Dollar in die Geschäfte tragen, das wären fast 10 Prozent mehr als im vergangenen Jahr. Satte 5,07 Milliarden Dollar sollen insgesamt in die Kassen wandern.

Der größte Einzelposten geht dabei für die Kostüme drauf. Genau 23,33 Dollar sind es im Durchschnitt, bei den Heranwachsenden etwas mehr: Die zahlen im Schnitt 34,06 für ein Kostüm und damit fast doppelt so viel wie sie in Süßigkeiten investieren – auch die gehören zum Fest wie der Kürbis. Einen weiteren massiven Posten in der Halloween-Bilanz bildet die Deko für die vielen Feste, während für die bei allen anderen Festen massiv umgesetzen Grußkarten nicht einmal 4 Dollar ausgegeben werden.

Woher der Kaufrausch zu Halloween kommt, wo doch gerade die Prognosen für das Wrihnachtsgeschäft unerwartet schwach ausgefallen sind, weiß man beim Einzelhandelsverband NRF nicht genau. Aber: „An Halloween schalten die Leute ihre Sorgen gerne aus und verschwinden ganz in einer Phantasiewelt“, mein Phil Rist, dessen Firma BIGresearch die Branchenumfrage durchgeführt hat. Durchaus möglich, dass es in der Scheinwelt die Sorgen nicht gibt, mit denen sich der von Immobilien- und Kreditkrise geplagte Verbraucher sonst herumschlagen muss.

Nein, Sorgen stehen an Halloween im Hintergrund. Viel lieber als über die Wirtschaft nachzudenken, zieht man von Haus zu Haus und erschrickt die Nachbarn.

Markus Koch - © Wall Street Correspondents Inc
Starlight ist offline   Mit Zitat antworten