Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18-11-2007, 17:35   #433
jonathan_pinn
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von jonathan_pinn
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Cadenberge
Beiträge: 721
Hallo OMI und alle,
gerne versuche ich mich an einer Aktualisierung - durch eine große Konzertaufführung komme ich leider erst jetzt dazu. kann aber als Entschädigung ankündigen, dass ich mit erhöhter Wahrscheinlichkeit ein vor uns liegendes bullisches mittelfristiges Signal sehe.

Im Detail:





Dow Jones Industrial und S&P500 bilden derzeit bullische Keile aus, die bei einem Ausbruch nach oben ein Anstiegspotential von etwa 6% haben. Das steigende Volumenbei steigenden Kursen in vielen amerikanischen Indizes am vergangenen Freitag unterstützt dies.



In Deutschland bildet sich aktuell ein sich verbreiternder nach unten gerichteter Keil aus, was ebenfalls bullische Implikationen hat. Unterstützend wirkt zudem eine horizontale Linie bei etwa 7620 Punkten. Bei einem aufgrund der nachbörslichen Indikation wahrscheinlichen positiven Handelsstart könnte sich zudem am Montag ein bullischer Morning Star ergeben.

Dies sind die kurzfristigen Aussichten auf Sicht weniger Tage, die ich positiv einschätze.

Gegen eine sofortige nachhaltige Erholung an den Börsen spricht die anhaltende Schwäche des US-Halbleiterindex SOX, der die Erholung vom vergangenen Freitag nicht mitgemacht hat, aber oft als Index-Vorläufer von Nutzen ist.

Ich habe mich intensiv mit Volumenindikatoren befasst und bin auf eine recht gute Verwendung zur Terminierung mittelfristiger Aufwärts-Trendstarts gestoßen. Ein solcher scheint innerhalb der nächsten Tage zu starten.

Im Detail:

Im Nasdaq100 NDX liegen wir momentan an einer mittelfristigen Schaltstelle, die nach einer baldigen Entscheidung verlangt.



Im Volumenindikator NAHL (neue Hochs-neue Tiefs im Nasdaq) ergeben sich interessante Signale beim Unterschreiten des unteren Bollingerbandes und nachfolgendem Überschreiten des mittleren Bollingerbandes.

Hier die Signale im Wochenchart:



Unterstützt werden diese Signale oft - so auch aktuell - durch einen MACD < -40. Das Kaufsignal, ausgelöst durch Überschreiten des mittleren Bollingerbandes, ist aktuell noch NICHT erfolgt! Alle fünf vorangegangenen Kaufsignale führten zu teilweise deutlichen Anstiegen in den Indizes.

Zum Vergleich der Wochenchart des NDX, der die Signale in allen fünf Fällen formationstechnisch unterstützt:



Auch hier ist das aktuelle Kaufsignal noch NICHT ausgebildet!

Der Tageschart des NAHL lässt eine feinere Justierung des Kaufsignals zu. Hierzu wurden für die letzten drei Fälle die Downpeaks gesucht, die sich nach einem Unterschreiten des unteren Bollingerbandes ergaben und eine positive Divergenz zum nachfolgenden Chart des NDX aufwiesen. Gegenwärtig haben wir bisher nur das Unterschreiten des unteren Bollingerbandes, der folgende Downpeak (mit impliziten Kursrückgang) steht noch aus. Das gegenwärtige Unterschreiten der -50 Marke im MACD könnte bedeuten, dass der mittelfristige Aufwärtstrend kräftig wird.





Wichtig, wäre außerdem, dass für ein mittelfristiges Kaufsignal der SOX Halbleiterindex möglichst stärkere Tagesschlüsse schafft als der Gesamtmarkt - momentan ist noch das Gegenteil der Fall.

Ich fasse meine Einschätzung (Intermarket) zusammen:

Kurzfristiger Anstieg (wenige Tage bis maximal eine Woche)
Nachfolgender Rückgang (gleiche Zeitdauer, mit Generierung des wichtigen Downpeaks im NAHL)
Mittelfristiger starker Anstieg in den Indizes (mehrere Wochen)

schöne Grüße von Jonathan
jonathan_pinn ist offline   Mit Zitat antworten