Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19-12-2007, 10:58   #194
PC-Oldie-Udo
TBB Family
 
Benutzerbild von PC-Oldie-Udo
 
Registriert seit: Sep 2000
Beiträge: 18.040
Ja , ich weiß, ich habe etwas übertrieben und das mit den Gesellschaftsschichten etwas drastisch dargestellt aber wie soll man sonst die geblendeten gutgläubigen positiv denkenden Menschen wachrütteln und sie zu Augsburgern machen

Übrigens wenn ich zwischen Unter/Mittel/und Oberschicht (diese Klassierung kommt nicht von mir, sie wird heute in der Politik/Wirtschaft und Forschungsinstituten als Begriff eingesetzt)
differenziere dann meine ich ausschließlich die arbeitende Bevölkerung.

Die sogenannte Mittelschicht (den gut verdienenden Facharbeiter)
versickkert immer mehr in die Unterschicht weil sein Realeinkommen bedingt durch rasant gestiegende Sozialabgaben
MWST Energie/Mioetkosten usw immer weiter fällt und er real nichts mehr zum konsomieren hat.

Das das Verhältnis zwischen arm und reich gleich geblieben ist stimmt nicht Marc da sugestiert dir deine Literatur eine Märchengeschichte.

Ich wohne in einer kleinstadt von 13000 Einwohnern und nehme rege am Leben teil, d.h. bin in vielen Vereinen war lange Jahre SPD Ratsherr und schaue echt dem Volk aufs Maul wie man so schön sagt.

Wenn ich mit den heute 30 bis 40 jährigen spreche, dann sie sie mir z.B. zum Thema "private/staatliche Rentenvorsorge", sie haben kein Geld dafür übrig jetzt höre ich dich schon rufen, na höre mal 5 bis 10% des einkommens wird man doch wohl übrig haben und wenn nicht muß man die Preoritäten anders setzen.

Habe ich mit denen auch so diskutiert, dann haben sie mir und ich habe gestaunt ganz offen und ehrlich ihren Haushaltsplan offengelegt und es war wirklich nicht das Geld dafür übrig.
Ja und das sind Leute aus der bislang gutgehenden "Mittelschicht".

Ich bin wenns unbedingt sein muß gerne bereit diese Zahlen offen zu legen, aber wer heute im Leben steht und Familie hat
müste eigentlich selbst wissen wie knapp das Geld ist.

Ich breche hier mal ab um Raum zu lassen für Gegenargumente
die mit sicherheit kommen werden aber am realem Leben vorbei gehen!
__________________
Es grüßt euch
Udo

Sei immer ehrlich zu deinem Nächsten, auch wenn er es nicht gerne hört

PC-Oldie-Udo ist offline   Mit Zitat antworten