Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21-01-2008, 07:19   #198
Starlight
TBB Family
 
Benutzerbild von Starlight
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 34.578
20.01.2008: Support erreicht - Schlachtfest beendet?


In der vergangenen Woche ging es in den USA mit den Aktien auf breiter Front kräftig bergab. Der Dow verlor 507 Punkte - das entspricht satten 4 Prozent. Dabei bewegte er sich in charttechnisch mustergültiger Manier: Nach dem zuvor erfolgten Bruch der Unterstützung bei 12.800 Zählern folgte zu Wochenbeginn ein Rebound genau an diese Chartmarke, die nun als Widerstand wirkte. Anschließend folgte der zügige Verfall auf die nächst tiefere Unterstützungslinie bei 12.000 Zählern. Die an dieser Stelle getroffene Prognose erwies sich somit als Treffer.





Die Indikatoren befinden sich noch im freien Fall und lassen derzeit keine Rückschlüsse auf eine Trendwende zu. Im Vorfeld der Entscheidung der FED über eine Leitzinssenkung könnten allerdings bereits Gerüchte ausreichen, auf diesem kurzfristig überverkauften Niveau eine kurze, heftige Aufwärtsreaktion hervorzurufen. Die Börsen in den USA bleiben am Montag feiertagsbedingt zunächst geschlossen, was den Put-Besitzern die Möglichkeit bietet, die Gewinne per Stopp-Loss auf dem aktuellen Niveau zunächst einmal einzuloggen. Ab Dienstag muss sich dann zeigen, ob angesichts der erreichten Unterstützungslinie wieder nur eine halbherzige Aufwärtsreaktion (wie in der Vorwoche) erfolgt, oder ob sich eine zumindest vorübergehende Bodenbildung auf dem aktuellen Niveau abzeichnet. Für die hartgesottenen Spekulanten wäre es gegenwärtig eine Überlegung wert, kurzfristig die Position in Calls zu drehen, um nach dem starken Kursverfall der letzten 3 Tage die wahrscheinlicher werdende Aufwärtsreaktion auszureiten.

Sollte diese Aufwärtsreaktion allerdings ausbleiben, ist Feuer unterm Dach. Für den Fall, dass der Dow im Verlauf signifikant unter 12.000 Punkte sackte, wäre das auf Sicht von 1-2 Wochen unter technischen Gesichtspunkten als (Nach-)kaufsignal für Puts aufzufassen.






Autor: Lutz Mathes
Starlight ist offline   Mit Zitat antworten