Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15-04-2008, 14:35   #92
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
15.04.08 12:37
AKTIE IM FOKUS 2: Premiere sehr fest - von positiven Nachrichten gestützt

FRANKFURT (dpa-AFX) - Premiere haben am Dienstag von mehreren, positiv aufgenommenen Nachrichten profitiert. Gegen 12.30 Uhr ging es für die Papiere des Bezahlsenders um 2,47 Prozent auf 14,12 Euro hoch. Der MDAX legte gleichzeitig 0,06 Prozent auf 8.801,11 Punkte zu.

Börsianer begründeten die Kursgewinne mit mehreren positiven Nachrichten. Zunächst stütze ein Bericht im 'Wall Street Journal', demzufolge die von dem Medienmogul Rupert Murdoch kontrollierte News Corp den Anteil an dem Bezahlsender von 22,7 auf 25 bis 26 Prozent erhöhen könnte. Die Nachricht dürfte die Spekulationen um die Zukunft von Premiere wieder anheizen, sagten Händler. Nicht wirklich neu sei hingegen die Meldung im 'Handelsblatt', dass die deutschen Kartellbehörden den Vertrag zwischen der Leo Kirch und der Deutschen Fußballliga zu Fall bringen möchte. Zudem wurde bekannt, dass Premiere eine neue Verschlüsselungstechnik gegen Schwarzseher einsetzt. 'Der positive Nachrichtenfluss stützt', sagte ein Händler.

'Solange die Situation um die Bundesligarechte noch ungeklärt ist, wird Murdoch nicht über 30 Prozent gehen, um ein Pflichtangebot zu vermeiden', sagte Sal. Oppenheim-Analystin Sonia Rabussier. Eine Anteilsaufstockung über 25 Prozent sei aber durchaus denkbar. Bei den Vereinbarungen zwischen Leo Kirch und der Bundesliga sei vor allem wichtig, dass eine schnelle Lösung gefunden wird. Eine ungeklärte Situation bremse das Abonnentenwachstum für Premiere. Die Lösung der Probleme bei der Verschlüsselung kommt unterdessen 'nicht überraschend', sagte Rabussier. Premiere habe die schnellste und einfachste Lösung gewählt. Oppenheim votiert 'Buy' mit dem fairen Wert 17 Euro.

Equinet-Analyst Ralf Marinoni bekräftigte seine Empfehlung 'Buy' mit dem Ziel 17,50 Euro. Marinoni hebt noch den 'revolutionären Vertrag mit Warner' hervor, der es dem Bezahlsenders erlaubt, Filme gleichzeitig zum DVD-Start auch als Pay-per-View anzubieten. Aus seiner Sicht dürften andere Studios folgen und somit sei dies eine strategisch positive Entwicklung. Allerdings sei der Umsatz- und Ergebniseinfluss begrenzt./fat/la

Quelle: dpa-AFX
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten