Thema: Qiagen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06-05-2008, 06:10   #22
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
ROUNDUP: Qiagen übertrifft Erwartungen - Schnellere Digene-Integration

VENLO (dpa-AFX) - Das Biotech-Unternehmen Qiagen hat dank einer zügigen Integration des US-Unternehmens Digene im ersten Quartal die eigenen und die Erwartungen der Analysten übertroffen. Sowohl beim Umsatz als auch - entgegen der Expertenschätzungen - beim Nettogewinn konnte das auf Techniken zur Isolierung von Nukleinsäure spezialisierte Unternehmen zulegen, teilte das TecDAX-Mitglied am Montagabend nach US-Börsenschluss im niederländischen Venlo mit. Den Ausblick bestätigte Qiagen.

Der Umsatz stieg von 127,9 Millionen Dollar im Vorjahresquartal auf 207,1 Millionen Dollar. Sieben von der Finanz-Nachrichtenagentur dpa-AFX befragte Analysten hatten mit 204,5 Millionen Dollar gerechnet. Der Gewinn nach Zinsen und Steuern (EBIT) legte auf 33,0 (28,8) Millionen Dollar zu (Experten: 30,65). Unter dem Strich verbuchte Qiagen mit 20,3 (19,9) Millionen Dollar ein Plus von 2 Prozent, die Analysten hatten einen Rückgang erwartet. Der Gewinn je Aktie (EPS) fiel von 0,13 auf 0,10 Dollar - Analysten hatten mit 0,08 Dollar gerechnet.

INTERGRATION BIS JAHRESMITTE ABSCHLIESSEN

Bereinigt vor allem um die Kosten der Akquisition stieg die operative Marge von knapp 26 auf 28 Prozent. 'Bereinigt um Währungseffekte waren es 30 Prozent - ein Rekord für Qiagen', sagte Finanzvorstand Roland Sackers im Gespräch mit dpa-AFX. Das Unternehmen habe von einer schnellen Integration des 2007 gekauften Biotechunternehmens Digene profitiert. Kostensynergien unter anderem in der Produktion und im Vertrieb habe Qiagen früher als geplant generiert. Mitte des Jahres soll die Akquisition weitgehend abgeschlossen sein. Bis dahin soll auch der Großteil der Integrationsbelastungen verarbeitet sein.

Am Ausblick für das laufende Jahr änderte sich nichts: 'Mit unseren Zielen für 2008 fühlen wir uns gut aufgestellt. Die Quartalszahlen bestärken uns darin.' Im Februar hatte Vorstandschef Peer M. Schatz einen Umsatz von 875 bis 905 Millionen Dollar in Aussicht gestellt. Der bereinigte Gewinn je Aktie soll auf 0,76 bis 0,80 Dollar steigen. Zu künftigen Übernahmen wollte Sackers noch nichts verraten. Generell bejahte er die Möglichkeit eines Zukaufs noch in diesem Jahr. 'Wir haben nicht nur die finanziellen Möglichkeiten, sondern auch die nötige Erfahrung.' Kleinere Übernahmen soll es darüber hinaus für den Vertrieb im Ausland geben.

OPTIMISTISCH FÜR HPV-TEST

Optimistisch äußerte sich Qiagen zu seinem HPV-Test, mit dem eine für Gebärmutterhalskrebs ursächliche Virusgruppe nachgewiesen werden kann. Das Verfahren wird in den USA eingesetzt und von den Versicherungen bezahlt, für das laufende Jahr erwartet Qiagen einen Umsatz zwischen 260 bis 280 Millionen Dollar. In Deutschland wird der Test bisher nur von den privaten Kassen bezahlt. Eine gesetzliche Kasse hat laut Qiagen jedoch jüngst in einer Feldstudie deutliche bessere Ergebnisse mit dem Verfahren als mit sonst üblichen Abstrichtests gemacht. Damit komme der Test dem Ziel näher, in den Katalog der allgemeinen Versicherungsleistungen aufgenommen zu werden./sc/he

Quelle: dpa-AFX
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten