Thema: IQ-Power
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18-05-2008, 12:39   #557
621Paul
TBB Family
 
Benutzerbild von 621Paul
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bayern
Beiträge: 10.029
von Mr. Riplay

"Aber er wirft auch berechtigte Fragen auf, z.B. warum wollen die plötzlich nicht mehr selber produzieren, sondern über ein anderes Unternehmen. Und wie ist die tatsächliche finanzielle Lage?"

Die ursprüngliche Strategie von iQ Power bestand immer darin, in Lizenz produzieren zu lassen.
Dann kam man schon vor Jahren zu dem Schluss, dass dies nicht so ohne weiteres geht(Stichwort Batteriemafia), da niemand Batterien für ein innovatives Unternehmen herstellt, welche ihre eigene Existenz gefährden würden(Stichwort längere Haltbarkeit).

Soweit hatte man das bei iQ gelernt, aber es war noch nicht vorbei. Man befand sich in einem Teufelskreis. Also wandte man sich direkt an die Autohersteller, um diese zu ihrem Produkt zu überreden, und auf diese Weise den Batterieproduzenten indirekt die Pistole auf die Brust zu setzen.

Die Autohersteller konnten einerseits ihre Lieferverträge mit alteingesessenen Batterieproduzenten nicht einfach kündigen, andererseits war das Thema Startfähigkeit, Energiemanagement usw. sehr dringend(Stichwort Pannenzahlen/Elektronikausfälle) aber auch wieder nicht so dringend, dass man iQ Power den roten Teppich ausrollen wollte, dann lieber die Idee vergessen lassen und alles dafür tun, dass diese Innovation nicht auf den Markt kommt.
Ein potentieller Kunde, der das beste Produkt nicht kennt, wird es auch nicht fordern können...!
Verständlich.
Sollten die letzten Sätze sich tatsächlich so abgespielt haben, so muss man trotz der Ära Braun vor iQ Power einfach den Hut ziehen, dass sie sich so lange über Wasser halten konnten. Allerdings schien das auch das erklärte Ziel von Braun, das Unternehmen so gerade über Wasser zu halten, ohne sich dafür zu sehr anstrengen zu müssen.

Nun musste man einsehen(um 2004), dass man nur über die eigene Produktion in den Markt drängen konnte, und dafür gab es keine Kapazitäten oder keine Interessenten, angeblich in SK, aber das war ein abgekartetes Spiel, worauf die Ära SK vorerst abgeblasen werden musste(2007). Ein neuer Manager, neue Gesichter mussten her, um dem Unternehmen(und vor allem seinen Eigentümern, den Aktionären) doch noch zum verdienten Erfolg zu verhelfen.
Dies geschah dann rasch im letzten Jahr.

Die ursprünglichen Pläne mit eigener Musterproduktion in Dortmund a 500.000Stück/Jahr waren damals schon in meinen Augen völlig unnötig, da unsinnig und herausgeworfenes Geld. Es ging dort, wie auch beim Zukunftspodium Automobil, nur um eine Person, Peter E. Braun und seine Herrlichkeit in der Menge badend, Arbeitsplätze schaffend und über so gewichtige Themen wie Klimawandel und CO2 Einsparungen dank iQ Powers MagiQ und Anhängsel philosophierend.

Zwischenzeitlich wurde aus Peit Sparc.
Auch vorerst ein Prestigeobjekt mit dem ersten zaghaften Hervorluken aus der Burnrate, damit könnte man in frühestens fünf Jahren etwas verdienen, aber bitte nicht so laut, wir wollen uns nicht die Hände schmutzig machen, tun aber mal so, als ob...
Zwischendurch gab es das total unsinnige Waggondrehgestellenergiebereitstellungsprojekt mit dem wunderschönen Namen "Leila", total neben der Schiene und zum Scheitern verurteilt, aber gut fürs Prestige.

Nun sind einige Jahre ins Land gegangen, die Batteriebranche hat sich gesund konsolidiert, etliche gingen darüber pleite oder wurden veräussert.
Das spielte iQ nun endlich in die Hände, nun konnte man sich am großen Produktionsangebot bedienen und sich die besten Fische herausangeln, diesmal unter neuer Federführung. Ebenso wurde endlich mal der Aftermarket in Angriff genommen, auch etwas was ich in der Vergangenheit nie verstand, gibt es dort doch die besten Margen zu verdienen.
Kein Wunder also, dass ich zeitweise den Kopf abwendete, mich verabschiedete und auf bessere Zeiten wartete, ohne jedoch zu hoffen.
Soviel hatte ich dann doch in den vielen Jahren gelernt.

Nun geht man in den Vertrieb direkt zum Kunden, produziert billig im Ausland und nicht international gesehen teuer im billigen Arbeitslosenviertel Ruhrgebiet. Aber das geschah ja bekanntlich aus, na klar, ...Prestigegründen.

Man produziert natürlich nicht selber, warum auch, viel zu teuer, zu aufwendig, dauert zu lange.
SK ist wiederbelebt und der Grundstein gelegt, um neben den zahlreichen Nebenkriegsschauplätzen wie Militär und anderen Nischenmärkten
(Ok das sind auch Prestigeobjekte, aber vernünftig kalkulierte mit Gewinnaussichten, und nur darum geht es bei einer erfolgreichen Aktiengesellschaft!)
den Markt von unten aufzurollen, dass den Automobilherstellern bald nichts anderes mehr übrig bleibt, als sich nach neuen Lieferanten umzusehen, und die sind wundersamer Weise schon da, können liefern und Qualität garantieren!
Aber zuvor werden Märkte bedient, die darauf erpicht sind, dem Westen zu zeigen was eine Harke ist. Wir reden vom aufgehenden Osten, der Westen ist Geschichte!


Ich bin froh, eine zweite Chance zu bekommen, und das solltet Ihr auch!

Kursziel mind. 5 Euro Anfang nächsten Jahres!
__________________
Wenn viele Anleger dasselbe glauben, dann muss dies noch lange nicht bedeuten, dass es stimmt oder wahrscheinlich ist. Das Gegenteil ist oft der Fall.
621Paul ist offline   Mit Zitat antworten