Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17-07-2008, 15:12   #1082
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
17.07.08 15:05
Ölpreise fallen leicht - Weitere Konjunkturabschwächung erwartet

NEW YORK/LONDON/WIEN - Die Ölpreise haben am Donnerstag im Mittagshandel ihre anfänglichen Verluste leicht ausgebaut und nach der Talfahrt der vergangenen Tage erneut im Minus notiert. Der Preis für ein Barrel (159 Liter) Leichtöl der US-Referenzsorte West Texas Intermediate (WTI) zur August-Auslieferung fiel auf 134,43 US-Dollar. Das sind 17 Cent weniger als zum Handelsschluss am Vortag. Der Preis für ein Barrel der Nordseesorte Brent zur Septemberauslieferung fiel um 23 Cent auf 135,58 Dollar.

Damit sind die Ölpreis seit Beginn der Woche um über 10 Dollar gefallen. Am vergangenen Freitag war der US-Ölpreis noch auf einen Rekordstand von 147,27 Dollar gestiegen. Vor allem die Furcht vor eine weiteren Abschwächung der US-Konjunktur und einem erwarteten Nachfragerückgang laste auf dem Ölpreis. Am Vortag hatte zudem ein überraschender Anstieg der Rohöllagerbestände in den USA die Ölpreise unter Druck gebracht. Die Daten verschärften Befürchtungen, dass die Öl-Nachfrage deutlich sinken könne, hieß es am Markt.

Die Nachfrage wird sich laut der Commerzbank in den kommenden Monaten hinreichend abgeschwächen. Der Ölpreis dürfte daher deutlich unter das derzeit 'überhöhte Niveau' fallen, heißt es in einer Studie der Bank.

Der Preis für Rohöl der Organisation erdölexportierender Länder (OPEC) ist unterdessen kräftig gesunken. Nach Berechnungen des OPEC-Sekretariats vom Donnerstag kostete ein Barrel (159 Liter) am Mittwoch 133,09 US-Dollar. Das waren 4,91 Dollar weniger als am Dienstag. Die OPEC berechnet ihren Durchschnittspreis auf der Basis von 13 wichtigen Sorten des Kartells./js/bf

Quelle: dpa-AFX
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten