Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13-11-2008, 23:31   #491
Franki.49
TBB Family
 
Registriert seit: Nov 2006
Ort: In DD geboren, nun in PAN lebend
Beiträge: 16.737
Ja Udo, hilft es nun meiner Fischverkäuferung wirklich? Vor 3 Wochen war ich in Halle und unterhielt mich und musste Trauriges versuchen zu verstehen:

Ihr wisst alle, ich war unlängst dienstlich in Halle, schlief bei ETAP, eine Hotelkette aus Amerika, es gab so schnell nix anderes. Die siedeln sich an meisst in Industriegebieten wo auch schnell ein Supereinkaufszentrum sich befindet. Also ging am Abend ich dahin und konnte zu Abend essen, an einem Bistro für Fisch, noch 3 Bier und ich zahlte nur knapp 10 Euro! Ein Fischgericht in einer hervorragenden Qualität und 3 Bier, 10 Euro! Wo gibt es sowas noch in Deutschland!!.

Irgendwann unterhielt ich mich mit der Verkäuferin dort, und das Thema H4 kam schnell in Verbindung mit den Preisen dort zum Thema. Sie macht einfach Alles, von der Auslage, der Bestellung, der Kasse, die Schliessung des Geschäftes, einfach alles.

Nun kamen wir zum Lohn. Ja Franki, ich bekomme meinen Lohn hier schon, aber auch von der Agentur. Wieso fragte ich. Sie sagte dann sie habe noch 3 Kinder, 2 Jungen ca.15, kurz vor der Berufsbildung und eine kleine Tochter.

Später gestand sie mir sie sei geschieden, also alleinlebend und der Alte zahlt nur weil das Gericht es so entschieden hat.

Und sie verdient sowenig, dass es für die Vier da nicht langt. Sie klagte auch nicht, nein im Gegenteil, sie sagte mir auf Grund der Bücher (sie macht auch die Abrechnung dort) meinem Chef geht es katastrophal schlecht und ich danke ihm dafür hier noch sein zu dürfen.

So nun sind wir hier was ich eigendlich sagen möchte. Franki, ich habe nur Angst vor dem was geschehen könnte. Meine Jungs fangen an einen Beruf zu lernen und sehen mich, ich die den ganzen Tach maloche, Geld heim bringe, es aber nicht langt, also die Agentur, die Jungs möchten mal ne neue Hose oder Hemd und ich muss immer wieder sagen dass momentan das Geld nicht reicht. Franki, sagt sie, ich habe eine grosse Angst, Angst davor, das meine beiden Jungen eine 0 - Bock Mentalität erreicht insofern, als sie sagen: Warum soll ich denn etwas lernen, wenn ich heut schon sehe, meine Mutter arbeitet den ganzen Tag und sie hat kein Geld für mich, für einfach ne einfache Hose.

Unsere Verantwortlichen sollten tiefgründig sich Gedanken machen über die Zukunft, die Jugend hier im Land, schnell!!

Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter. Die Krise, der folgende Zerfall der Gesellschaft, die dramatische Zunahme der Verelendung und Verarmung Teile der Gesellschaft, besonders der Kinder und Jugendlicher, solle doch die Politiker auf den Plan rufen und sofort die 3 Punkte in der Mwst zurück nehmen.
__________________
Letzter Funkspruch der TITANIC: "Wir schaffen das!





Gruss Franki
Franki.49 ist offline   Mit Zitat antworten