Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31-12-2008, 06:50   #1161
Starlight
TBB Family
 
Benutzerbild von Starlight
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 34.578
Wetterbericht






Wetter in Deutschland heute

Mi, 31.12., 07:11
Kalt und vielfach heiter
Im Südwesten Glatteisgefahr

Ein Hochdruckgebiet über Südosteuropa schwächt sich ab, dennoch bleibt es am Silvestertag in den meisten Landesteilen noch freundlich, kalt und trocken. Der Südwesten wird jedoch von einem Höhentief über Frankreich gestreift. Die Niederschläge fallen dort vielfach als Regen und sind mit teils hoher Glättegefahr verbunden. Am Neujahrstag kommen aus Skandinavien Tiefausläufer an, sie bringen im Nordosten örtlich etwas Schnee und in der Folge eine Frostverschärfung in Deutschland.


Der Mittwoch beginnt mit Frost von minus 3 bis minus 12 Grad. Tagsüber scheint in weiten Landesteilen, besonders nordöstlich einer Linie von Bayern bis zum Rheinland, meist die Sonne. Südwestlich davon ist es teils stärker bewölkt, und von der Eifel bis zum Bodensee und Allgäu kann etwas Schnee oder gefrierender Regen fallen, wodurch dann stellenweise Glatteisgefahr besteht. Etwa oberhalb von 700 Meter Höhe schneit es in diesen Gegenden. Die Höchstwerte erreichen minus 2 bis plus 4 Grad. An den Alpen sind bei Föhn bis 7 Grad möglich.

In der Silvesternacht bleibt es in den meisten Landesteilen bei minus 1 bis minus 8 Grad trocken. Vielfach wird es sternklar. Leichte bis mäßige Niederschläge von der Saar bis zum Hochrhein mit Glättegefahr weiten sich noch an den Alpenrand aus. Sie gehen zumeist in Schneeregen oder Schnee über. Außerdem wird das Ostseeküstenumfeld ausgangs der Nacht von der Kaltfront eines Skandinavien-Tiefs gestreift, so dass auch dort dann Wolken und etwas Schneeregen möglich sind.

Am Neujahrstag kommt die schwache Front im Ostseeumfeld im Tagesverlauf weiter südwärts voran und bringt dichte Wolken, aus denen gebietsweise etwas Schnee oder Schneeregen fällt. Sie erreicht gegen Abend den nördlichen Mittelgebirgsrand. Weiter südlich überwiegt zumeist der Sonnenschein. Die Niederschläge im Süden ziehen sich in Richtung Alpen zurück und klingen ab. Die Spanne der Höchstwerte reicht von minus 2 Grad in Brandenburg bis plus 3 Grad an den Alpen.

Am Freitag lockern die Wolken von den Küsten her immer mehr auf. Von den nördlichen Mittelgebirgen bis zum Main und zur Mosel ist es bewölkt mit zeitweiligen, leichten Schneefällen. Weiter südlich kommt die Sonne noch häufiger zum Zuge und es bleibt trocken. Die Temperatur steigt im Flachland auf minus 2 bis plus 1 Grad. Deutlich kälter wird es in den Hochlagen der Mittelgebirge.

Wetter in Österreich heute



Quelle: wetteronline.de
Starlight ist offline   Mit Zitat antworten