Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05-01-2009, 07:10   #1164
Starlight
TBB Family
 
Benutzerbild von Starlight
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 34.578
Wetterbericht






Wetter in Deutschland heute

Mo, 05.01., 07:45
Schneefront zieht nach Süden
Kommende Nacht strenger Frost

Die mit einer Tiefdruckrinne verbundenen Schneefälle ziehen am Montag südwärts weiter, schwächen sich dabei aber allmählich ab. Nachfolgend macht sich unter Hochdruckeinfluss eine Wetterberuhigung bemerkbar. Nachts droht strenger Frost mit Tiefstwerten von zum Teil unter minus 15 Grad, am Tage herrscht verbreitet Dauerfrost, so dass der Schnee liegen bleibt. Zum Mittwoch nähert sich von Norden eine neue Front mit etwas Schneefall.


Am Montag zieht der Schneefall langsam in den Süden Deutschlands weiter. Dabei schwächt er sich jedoch allmählich weiter ab. Vor allem in der Mitte des Landes muss im Berufsverkehr am Morgen verbreitet mit erheblichen Behinderungen durch Schnee und Eis gerechnet werden. In der Nordhälfte sind besonders an der Ostsee noch regional begrenzte Schneeschauer möglich. Ansonsten ist es trocken mit zunehmenden sonnigen Abschnitten. Es werden nur noch minus 8 bis 0 Grad gemessen.

In der Nacht zum Dienstag fällt südlich der Mainlinie noch etwas Schnee, der langsam schwächer wird. Am Alpenrand bleibt es aber trotz Wolken voraussichtlich trocken. In den anderen Regionen lösen sich die Wolkenreste auf und es wird vielerorts sternklar. Dabei kühlt die Luft über den frischen Schneedecken sehr stark aus. Verbreitet muss mit Frost von minus 9 bis minus 13 Grad gerechnet werden, lokal auch unter minus 15 Grad. Nur unter den Wolken im Süden und in Küstennähe bleibt es mit minus 4 bis minus 8 Grad etwas milder.

Am Dienstag kann es etwa südlich von Kinzig und Donau aus Restwolkenfeldern einer Kaltfront örtlich noch leicht schneien. Im Westen, in der Mitte und im Osten Deutschlands startet der Tag mit strengem Frost von minus 10 bis minus 20 Grad. Es folgt ein meist sonniger und hochwinterlich kalter Frosttag. In Richtung Küsten fällt der Dauerfrost insgesamt moderater aus, wobei ein auf West bis Südwest drehender Wind erste Wolkenfelder eines skandinavischen Tiefausläufers ankündigt.

Die Nacht zum Mittwoch wird lokal noch etwas kälter mit Tiefstwerten unter minus 20 Grad. Am Mittwoch zieht von Skandinavien her neuer leichter Schneefall auf, der bis zum Abend die Kinzig und Donau erreicht. Zuvor ist es südlich des Mains meist trocken mit zeitweiligem Sonnenschein. Hinter der Front lockern die Wolken auf. Tagsüber erreicht die Temperatur minus 7 Grad im Vogtland bis plus 1 Grad in Ostfriesland.



Wetter in Österreich heute



Quelle: wetteronline.de
Starlight ist offline   Mit Zitat antworten