Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25-10-2002, 22:09   #113
crazy_coco
TBB Family
 
Benutzerbild von crazy_coco
 
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 13.479
Aktien NASDAQ Schluss: Sehr fest - JDS Uniphase nach Zahlen schwach

Die meisten Titel an der technologielastigen US-Börse NASDAQ haben am Freitag an Wert gewonnen. Der NASDAQ Composite stieg nach einem schwachen Start bis Handelsende um 2,50 Prozent auf 1.331,13 Punkte. Damit schloss der Index knapp unter dem Tageshöchststand. Der NASDAQ-100-Index kletterte um 3,18 Prozent auf 995,55 Zähler. Im Blickpunkt der Anleger standen Amazon und JDS Uniphase, die am Vorabend Quartalsergebnisse veröffentlicht hatten.

Händler verwiesen zudem auf Konjunkturdaten, die am Markt mit gemischten Gefühlen aufgenommen wurden. So war zwar das Michigan-Konsumentenvertrauen für den Monat Oktober auf 80,6 Punkte nach oben revidiert worden. Allerdings hatten Volkswirte mit einem Anstieg auf 81,3 Punkten gerechnet. Die Auftragseingänge für langlebige Güter in den USA waren im September deutlich stärker als erwartet gesunken. Positiv hingegen wurde von den Anlegern aufgenommen, dass der Verkauf neuer Häuser in den USA im September überraschend zulegte.

Amazon verloren 2,77 Prozent auf 19,31 Dollar. Händler führten die Verluste auf Gewinnmitnahmen zurück. Der Kurs war seit Jahresbeginn um 83 Prozent gestiegen. Am Vorabend hatte der Online-Händler Geschäftszahlen für das dritte Quartal veröffentlicht, die die Markterwartungen übertrafen. Das Unternehmen wies auf Proforma-Basis ein ausgeglichenes Ergebnis pro Aktie aus. Die von Thomson Financial/First Call befragten Analysten hatten ein Minus von 4 Cent erwartet.

Die Aktie des Optiknetzausrüsters JDS Uniphase sackte um 9,09 auf 2,20 Dollar und waren damit Schlusslicht im NASDAQ-100. Am Donnerstag hatte das Unternehmen einen Umsatzrückgang gemeldet und einen vorsichtigen Ausblick geliefert. Zudem stuften zwei Investmenthäuser den Titel herab.

Nach einer Herabstufung fielen Aktien des Internetportal-Betreibers Yahoo! Inc. um 0,93 Prozent auf 14,92 Dollar. Händler erklärten die Verluste mit einer Herabstufung durch Legg Mason. Deren Analyst hatte den Yahoo-Titel von "Hold" auf "Sell" heruntergesetzt. Die Aktie sei gegenwärtig zu hoch bewertet. Nach den besser als erwartet ausgefallenen Zahlen zum dritten Quartal vom Anfang Oktober hatte die Aktie um mehr als 50 Prozent zugelegt.

Quelle: dpa-AFX
__________________


liebe Grüße von Coco
crazy_coco ist offline   Mit Zitat antworten