Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29-03-2009, 20:59   #11
Mustang
TBB Family
 
Benutzerbild von Mustang
 
Registriert seit: Dec 2001
Ort: Unterfranken
Beiträge: 4.657
Ist schon Witzig das grade jetzt die am Jammern sind die nicht bereit sind Preisnachlässe zu geben. In meinen Augen sind diese Firmen selber schuld und brauchen jetzt nicht zu jammer! Wollte selber ein B170 kaufen erst haben die Autohändler fast 14 Tage gebraucht um mir auf mein Ausstaungs Vorstellung ein Angebot zu unterbreiten und dann gab es bei 30.000€ Wagen grade mal 2.500€ Rabat.
Der Preisnachlass bei Opel war beim selben Preis schon 9000€ Rabat und da ich die Abfrackprämie noch einstreiche kostete mich der Wagen 18.500. Klar das ich dann den Opel genommen habe. DIe sind selber schuld wenn Sie in die Röhre schauen.

Zitat:
AUCH IN DER AUTOINDUSTRIE WÄCHST DIE KRITIK

Meister sagte dem ´Kölner Stadt-Anzeiger´: ´Die Frage wird sein, wie man aus der Subvention wieder aussteigt. Das ist nach meiner Erfahrung extrem schwierig.´ Brüderle sagte der Zeitung: ´Die Prämie ist ein Verstoß gegen die soziale Marktwirtschaft. Das ist nicht nur ein Strohfeuer, sondern hat negative Effekte.´ So sänken im Gebrauchtwagenhandel die Preise dramatisch. Ein Teil der Händler stehe vor dem Aus. ´Das ist alles Wahlkampf über den Auspuff.´ Fuchs wandte sich gegen die Verlängerung. Stattdessen sollten die Abschreibungsbedingungen etwa für Büromöbel und Kaffeemaschinen verbessert werden, schlug er in der ´Bild am Sonntag´ vor.

Auch in der Autoindustrie wächst die Kritik. Nach Daimler-Chef Dieter Zetsche kritisierte auch der BMW-Vorstandsvorsitzende Norbert Reithofer die Regelung. Er plädierte im Magazin ´Spiegel´ für die künftige Bevorzugung spritsparender Autos. ´Eine CO2-basierte Prämie wäre besser.´ Von der Abwrackprämie hatten deutsche Hersteller wie BMW, Audi und Daimler bisher kaum profitiert.

Die Prämie von 2.500 Euro für die Verschrottung eines mindestens neun Jahre alten Autos und den Kauf eines neuen Fahrzeugs hat sich zu einem Renner entwickelt. Sie sollte bisher auslaufen, sobald der Fördertopf von 1,5 Milliarden Euro aufgebraucht ist. Das hätte für etwa 600.000 Anträge gereicht. Jetzt ist eine Aufstockung geplant, eine Summe wurde aber nicht genannt. Bis zum Freitag waren beim zuständigen Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle 379.141 Anträge auf eine Abwrackprämie eingegangen./li/ol/DP/he

Autor: dpa-AFX
Mustang ist offline   Mit Zitat antworten