Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18-04-2009, 06:52   #170
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.952
Zitat:
Original geschrieben von simplify
ich will mal meine langfrist DAX chart einstellen. er zeigt, dass der DAX nun an einem massiven widerstand angekommen ist und dabei stark überverkauft.
der MACD hat aber noch kein verkaufssignal gegeben. ich denke aber, dass wir nun nächste woche erstmal ein stück nach unten mit dem DAX gehen.
mein DAX tip scheint ja heute ein punktlandung zu werden.
Ich warte eigentlich auch schon seit einigen Tagen auf einen Rücksetzer, aber der DAX mag wohl noch nicht
Die Analyse:
Die letzten "zittrigen" wurden in der letzten Welle von 4000 Punkten runter bis 3600 Punkten regelrecht aus dem Markt vertrieben. Wo Verkäufer sind da gibt es logischerweise auch Käufer. Nur wer waren diese Käufer, oder besser ausgedrückt- wer waren diese Wahnsinnigen, die kurz vor dem Weltuntergang sich die Aktien ins Depot legten? Es müssen schon Menschen gewesen sein, die bereit waren mit den Papieren unterzugehen wie Kostolany das gerne auch beschreibt. Also sehr "hartgesottene" Spekulanten. Und dieser Typ von Anleger ist nun im Besitz dieser Aktien und ist nicht bereit seine Papiere zu verkaufen, jedenfalls nicht jetzt! Auch meine Wenigkeit gehört z.B. hierzu. Die Aktien ruhen selig im Depot und sie werden erst in einigen Jahren (2-4) zuweit höheren Preisen wieder auf den Markt kommen, dann wird die Wirtschaft wieder rund laufen und es werden nur positive Meldungen und Meinungen weitergereicht. Schon von daher erwarte ich bei einem nun völlig normalen und überfälligen Rückgang keinen wirklichen Einbruch der Märkte mehr, das haben wir hinter uns und neue Tiefkurse wird es nicht mehr geben. Ob wir in einem Dreieck konsolidieren oder in einem raschen sogeanntem "Zickzack" kann man nicht sagen, erfahrungsgemäß wird die erste Welle eines "Bullmaktes" aber sehr schnell und kräftig korrigiert. Aber ob wir schon so weit sind glaube ich nicht so recht, aber schaun wir mal. Ich kann mir sogar vorstellen, dass wir zunächst bis an die 200 Tagelinie vorrücken könnten, diese verläuft z. Zt. knapp über 5000 DAX-Punkten, da werden wir aber sicherlich bei einem solch übergekauften Markt nicht sofort wie Butter drübergehen


Eigentlich fehlt mir bei einer solch dominanten "Aufwärtswelle" nun noch der finale "buyout" bevor der Markt konsolidiert
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>
Börsengeflüster ist offline   Mit Zitat antworten