Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30-04-2009, 06:56   #1251
Starlight
TBB Family
 
Benutzerbild von Starlight
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 34.578
Wetterbericht



Deutschlandwetter aktuell:




klick




Wetter in Deutschland heute




Do, 30.04., 07:50
Gebietsweise Gewitterschauer
Im Nordosten heiter und warm

Eine Luftmassengrenze über Deutschland löst sich langsam auf, kann jedoch am Donnerstag regional erneut Schauer und Gewitter auslösen. Während es in Norddeutschland frühsommerlich warm wird, bleibt es im Süden und Südwesten noch spürbar kühler. Am Maifeiertag verstärkt sich der Hochdruckeinfluss, so dass die freundlichen Abschnitte landesweit zunehmen. Das Wochenende bringt dann verbreitet um 20 Grad und neben einer leichten Schauerneigung meist auch viel Sonnenschein.

Am Donnerstag herrscht in der Nordosthälfte oftmals heiteres und in Brandenburg sogar um 26 Grad warmes Frühsommerwetter. Besonderes in Bayern und Hessen regnet es anfangs noch gebietsweise. Sonst zeigen sich nach Auflösung von Dunst- und Nebelfeldern später auch größere Wolkenlücken. Nachmittags bilden sich besonders über den Mittelgebirgen, im Westen und in Bayern erneut Schauer und Gewitter. Lokal können sie große Regenmengen oder Hagel bringen. In der Südwesthälfte werden 11 bis 17 Grad, nördlich der Mittelgebirge um 20 Grad erreicht.

In der Nacht zum Freitag sind anfangs in einem breiten Streifen von Ostbayern über die Mitte des Landes bis Nordrhein-Westfalen noch einzelne kräftige Schauer und Gewitter möglich. Sonst wird es unterschiedlich bewölkt, in der Nordosthälfte vielfach sternklar. Besonders im Westen und Süden können sich später Dunst- und Nebelfelder bilden. Bei einem schwachen Nordostwind geht die Temperatur meist auf 6 bis 10 Grad zurück. Während es in Brandenburg noch etwas milder bleibt, ist im Allgäu örtlich Bodenfrost möglich.

Der Maifeiertag fällt mit Höchsttemperaturen von 18 bis 23 Grad fast im ganzen Land angenehm warm aus. In Ostseenähe gehen die Temperaturen bei auffrischendem Nordostwind allerdings gegenüber den Vortagen zurück und erreichen nur noch 13 bis 18 Grad. Dabei scheint zunächst meist die Sonne, doch bilden sich im Tagesverlauf vor allem im Süden und im Westen Quellwolken, aus denen sich am Nachmittag auch Regen- und Gewittergüsse entladen. Der meist schwache Wind kommt aus nordöstlichen Richtungen.

Am Samstag ist es zumeist sonnig oder nur locker bewölkt und es herrscht mit 18 bis 24 Grad am Nachmittag warmes Ausflugswetter. Etwa zwischen dem Emsland und dem Saarland, sowie Richtung Alpen sind einzelne Schauer oder Gewitter möglich. Weit verbreitet bleibt es jedoch trocken und sehr freundlich. Es weht überwiegend schwacher Wind aus unterschiedlichen Richtungen. An einigen Küstenabschnitten kann sich jedoch mäßiger Seewind einstellen, dort bleibt es dann auch mit Werten um 14 Grad kühler.

Wetter in Österreich heute


Quelle: wetteronline.de
Starlight ist offline   Mit Zitat antworten