Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13-05-2009, 06:28   #1259
Starlight
TBB Family
 
Benutzerbild von Starlight
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 34.578
Wetterbericht



Deutschlandwetter aktuell:




klick




Wetter in Deutschland heute




Mi, 13.05., 06:36
Wieder viel Sonne im Norden
Im Süden weiterhin Schauer

Nach wie vor trennt eine Luftmassengrenze warme und gewitterträchtige Luft im Süden von kühlerer und trockener Luft im Norden, in der es vielfach sonnig bleibt. Zwar kann sich der Hochdruckeinfluss am Mittwoch vorübergehend bis in die mittleren Landesteile ausdehnen und die Regengüsse in den Süden und Südwesten zurückdrängen, doch in der zweiten Wochenhälfte verstärken sich die Regengebiete erneut und kommen dann besonders im Westen deutlich weiter nordwärts voran als bisher.


Am Mittwoch bleibt es im Norden und Osten sonnig. Auch sonst scheint vielerorts längere Zeit die Sonne, auch wenn ab und zu höhere Wolkenfelder durchziehen. Die morgendlichen Schauer Richtung Thüringen und Oberfranken klingen ab. Besonders von der Eifel bis zum Alpenvorland und südwestlich davon bilden sich später wieder mächtige Quellwolken und nachfolgend mitunter kräftige Schauer und Gewitter. Die Höchstwerte reichen von rund 14 Grad an der Ostseeküste bis nahezu 25 Grad am südlichen Oberrhein. Der Wind weht meist schwach bis mäßig um Ost.

Am Donnerstag breitet sich der Regen wieder nordwärts aus. Erneut kommt es in einem breiten Streifen von der Eifel bis zur Oberpfalz zu teils ergiebigen Regenfällen, die nachmittags auch den nördlichen Mittelgebirgsraum erfassen. Im Süden folgen dann Gewitterschauer. Im Norden und Osten scheint dagegen trotz aufziehenden Wolkenfeldern noch häufig die Sonne und es bleibt trocken. Dort erwärmt sich die Luft auf 15 bis 20 Grad, im Süden werden je nach Sonne 19 bis 23 Grad erreicht. Bei anhaltendem Regen werden kaum 10 Grad überschritten.

Am Freitag breitet sich der Regen weiter in Richtung Küste aus, wird dabei aber immer schwächer und erreicht die Ostsee wahrscheinlich nicht mehr. Dort zeigt sich gelegentlich noch die Sonne, sonst dominieren die Wolken und später zieht von Schwarzwald her erneut kräftiger Regen nordwärts in die zentralen und westlichen Landesteile. Östlich davon entwickeln sich in Bayern vermehrt Gewitterschauer. Im Norden sowie bei längerem Regen werden nur 10 bis 14, sonst 15 bis 19 und im Südosten 20 bis 24 Grad erreicht.
Wetter in Österreich heute


Quelle: wetteronline.de
Starlight ist offline   Mit Zitat antworten