Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15-05-2009, 06:50   #1261
Starlight
TBB Family
 
Benutzerbild von Starlight
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 34.578
Wetterbericht



Deutschlandwetter aktuell:




klick




Wetter in Deutschland heute




Fr, 15.05., 07:54
Vielfach gewittriger Regen
Im Nordosten noch meist heiter

Im Nordosten und Osten Deutschlands scheint heute am Rande eines Nordmeerhochs noch häufiger die Sonne. Sonst weitet sich die bislang über Süddeutschland vorhandene, wesentlich feuchtere Luft nordwärts aus. Im Vorfeld des Tiefs "Cornelius" überwiegt daher wolkenreiches Wetter mit gewittrigen Schauern. Zum Samstag erreichen Niederschläge auch das Ostseeumfeld. Das Wochenende wird dann leicht durchwachsen. Neben freundlichen Abschnitten ist mit gewittrigen Schauern zu rechnen, dabei kann der Sonntag im Südosten über 25 Grad warm werden.


Am Freitag ist es vielerorts wechselnd bis stark bewölkt. Mitunter kommt es bereits zu schauerartigen Regenfällen, die sich in den Nachmittagsstunden ausweiten und verstärken. Teilweise sind wieder kräftige Gewitter, lokal auch Starkregen und Hagel möglich. Nach Osten hin setzt sich die Sonne am besten durch, östlich der Elbe bleibt es meist trocken. Es werden 15 bis 20, im Osten und Südosten nochmals bis 23 Grad erreicht. Kühler ist es in Regengebieten und an der Ostsee. An der Nordsee gibt es teils stürmische Böen um Ost.

In der Nacht zum Samstag verlagert sich ein Regenband langsam nordostwärts, teilweise regnet es dabei länger anhaltend, ergiebig und noch gewittrig. Im Osten und Nordosten bleibt es bis zum Morgen vielerorts noch trocken, in der zweiten Nachthälfte lockern die Wolken im Westen und Südwesten bereits wieder nachhaltiger auf. Örtlich bildet sich Nebel. Es kühlt meist auf 13 bis 6 Grad ab, im Eifel-Umfeld sind auch Werte um 3 Grad und vereinzelt Bodenfrost möglich. In Gewitternähe und auf den Bergen drohen Sturmböen.

Der Samstag beginnt im Nordosten vielfach regnerisch. Sonst steigen von Südwesten her wieder die Chancen auf sonnige Abschnitte. Am Alpenrand und später auch im äußersten Westen können sich gewittrige Schauer entladen, dagegen bleibt es in den mittleren Landesteilen weitgehend trocken. Bei einem schwachen Südwestwind liegen die Höchstwerte zwischen 15 und 21 Grad, an der Ostsee teils nur bei 12 Grad.

Am Sonntag scheint etwa südlich des Mains und Richtung Sachsen häufiger die Sonne, bevor sich später einzelne Gewitter bilden. Dort kann es örtlich deutlich über 25 Grad warm werden. Meist wechseln sich heitere Abschnitte und bewölkter Himmel ab. Im Norden regnet es zeitweise, sonst ist die Neigung zu Schauern oder Gewittern zunächst eher schwach ausgeprägt. In der zweiten Tageshälfte sind dann von Westen her auch wieder starke Gewittergüsse möglich. In der Nordwesthälfte werden zumeist 17 bis 22 Grad erreicht.
Wetter in Österreich heute


Quelle: wetteronline.de
Starlight ist offline   Mit Zitat antworten