Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09-06-2009, 06:37   #1276
Starlight
TBB Family
 
Benutzerbild von Starlight
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 34.578
Wetterbericht



Deutschlandwetter aktuell:




klick




Wetter in Deutschland heute




Di, 09.06., 07:18
Regenfälle und Gewittergüsse
Es ist weiterhin nur mäßig warm

Atlantische Störungen sorgen für wechselhaftes, oft nasses und dabei nur mäßig warmes Wetter. Am Dienstag zieht zunächst ein Regengebiet nordostwärts über Deutschland, es erreicht bis zum Mittag auch den Osten des Landes. Dahinter folgen weitere Regen- und Gewittergüsse. Auch am Mittwoch liegen die Höchstwerte zwischen 14 und 23 Grad, es bleibt in der Südhälfte allerdings weitgehend trocken. Das dafür verantwortliche, kleine Zwischenhoch zieht jedoch rasch wieder ab, am Donnerstag bringt ein neues Tief neue, vielfach kräftige Regenfälle.

Am Dienstag ist es nur Richtung Dänemark und Polen anfangs noch trocken. Vor allem in der Nordosthälfte regnet es anschließend vielfach länger andauernd. Sonst folgen nach kurzen freundlichen Abschnitten von Westen her Schauer und Gewitter, die nachmittags auch kräftig ausfallen können. Die Luft erwärmt sich an den Küsten im Dauerregen nur auf 13 bis 17 Grad, sonst werden 17 bis 23 Grad erreicht. Auf der Insel Rügen bläst noch ein starker, böiger Ostwind bis Stärke 6. Sonst weht ein mäßiger, nur in Schauernähe starker Südwestwind.

In der Nacht zum Mittwoch zieht der Regen im Nordosten allmählich ostwärts ab, nachfolgend bleibt es dort meist trocken. In den anderen Landesteilen klingen die Gewitterschauer teils ab, besonders im Nordwesten und Westen sowie am Alpenrand können aber auch nachts noch gewittrige Schauer niedergehen. Längeres Aufklaren ist von Brandenburg bis Thüringen möglich. Die Tiefstwerte liegen meist zwischen 14 und 10 Grad, in den Mittelgebirgen vielfach auch darunter.

Am Mittwoch wechseln dichtere Wolken und sonnige Phasen einander ab. Dabei entwickeln sich vor allem im Norden, im Nordwesten und über der Mitte erneut einige Schauer und Gewitter. Überwiegend trocken bleibt es dagegen im Tagesverlauf etwa südlich einer Linie von der Pfalz bis Sachsen. Dort kommt - von Schauern in Alpennähe abgesehen - teils auch länger die Sonne zum Vorschein. Abends ziehen im Westen und Südwesten aber schon die nächsten Regenwolken auf. Die Höchstwerte reichen von etwa 15 Grad an der Nordsee bis zu 23 Grad im Raum München.

Am Donnerstag kommt es besonders im Norden zu teils länger anhaltendem und ergiebigem Regen. Sonst lockern die Wolken gelegentlich auf. Neben kurzen freundlichen Abschnitten muss jedoch verbreitet mit Schauern und Gewittern gerechnet werden. Diese können lokal Unwetterpotenzial haben und von Starkregen und Sturmböen begleitet sein. Die Spanne der Temperatur reicht von Werten um 13 Grad an den Küsten bis etwa 23 Grad im Chiemgau. Verbreitet frischt der Wind stark auf, er dreht dabei auf westliche Richtungen.
Wetter in Österreich heute


Quelle: wetteronline.de
Starlight ist offline   Mit Zitat antworten