Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19-06-2009, 06:51   #1283
Starlight
TBB Family
 
Benutzerbild von Starlight
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 34.578
Wetterbericht



Deutschlandwetter aktuell:




klick




Wetter in Deutschland heute




Fr, 19.06., 07:13
Im Süden Dauerregen
Im Norden Schauerwetter

Am Freitag erreicht die Kaltfront eines nordatlantischen Tiefs Süddeutschland und die Alpen. Sie gewinnt dort mit kräftigem Regen an Wetteraktivität, und es kühlt von Norden her markant ab. Die Höchstwerte liegen meist unter der 20-Grad-Marke. In der Mitte und im Norden dominiert vielfach wechselhaftes Schauerwetter, das auch am Samstag und Sonntag noch anhält. Auch zum Wochenbeginn ist es unter leichtem Tiefdruckeinfluss unbeständig.

Am Freitag entladen sich südlich der Donau anfangs noch kräftige Gewitter und Regengüsse. Später geht der Niederschlag von Norden her in Dauerregen über. Von der Eifel und Saar bis nach Thüringen und Franken hinein kann sich im Tagesverlauf die Sonne durchsetzen. Weiter nördlich hingegen gibt es einen raschen Wechsel aus kurzen sonnigen Phasen, kräftigen Schauern und lokalen Gewittern. Bei einem tagsüber auflebenden, in Schauernähe stark böigen Westwind werden nur noch 14 bis 21 Grad gemessen.

In der Nacht zum Samstag zieht sich der Dauerregen in die Alpen zurück. Nachfolgend lockern die Wolken im Süden Deutschlands auf. Örtlich kann sich Dunst oder Nebel bilden. Im Norden lässt zumeist die Schauertätigkeit nach. Dabei ist der Blick auf den Sternenhimmel verbreitet frei. Die Luft kühlt sich auf Werte von 12 Grad an der Nordsee bis 6 Grad in der Eifel ab.

Am Samstag herrscht in den meisten Landesteilen insgesamt sehr wechselhaftes Schauerwetter. Auch Gewitter können sich im Tagesverlauf - aus nördlicher Richtung kommend - zunehmend aus vielen Quellwolken entladen. Vom Südschwarzwald bis in den Südosten Bayerns stellen sich auch mal längere trockene Phasen ein. In den allermeisten Fällen zeigt das Thermometer nachmittags nicht mehr als 15 bis 19 Grad an, die 20-Grad-Marke wird kaum erreicht. Der Wind kommt aus West bis Nordwest und frischt in Schauer- und Gewitternähe böig auf.

Am Sonntag bilden sich im Tagesverlauf einige Regen- und Graupelschauer, im Süden sind auch Gewitter möglich. Die Sonne kommt dennoch häufiger zum Zuge. Vor allem im äußersten Westen beruhigt sich das Wetter. Die Höchstwerte reichen von 15 Grad an der Nordsee bis 20 Grad im Breisgau. Abgesehen von Schauer- und Gewitterböen weht der Wind meist schwach aus nördlicher Richtung.
Wetter in Österreich heute


Quelle: wetteronline.de
Starlight ist offline   Mit Zitat antworten