Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07-07-2009, 06:47   #1295
Starlight
TBB Family
 
Benutzerbild von Starlight
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 34.578
Wetterbericht



Deutschlandwetter aktuell:




klick




Wetter in Deutschland heute




Di, 07.07., 07:20
Weitere Schauer und Gewitter
Kühlere Luft ist eingetroffen

Hinter einem ersten Tiefausläufer setzt sich in Deutschland verbreitet kühlere Atlantikluft durch. Meist steigt das Quecksilber am Dienstag nur noch auf 19 bis 23 Grad an. Nur im Osten können sich zunächst noch Reste der Warmluft halten, dort wird es erst am Mittwoch spürbar kühler. Bis Freitag präsentiert sich das Wetter unter Tiefdruckeinfluss und bei westlichem, teils kräftigem Wind wechselhaft mit zahlreichen Schauern und Gewittern. Dabei wird es bis zum Ende der Woche noch etwas kühler.


Am Dienstag reichen die Höchstwerte nur noch von 18 Grad auf Sylt bis 23 Grad an Rhein und Main. Nur in Odernähe wird es nochmals 25 Grad warm. Dazu bringt wechselnde Bewölkung wiederholt Regengüsse mit, auch Gewitter sind erneut dabei. Insbesondere am Alpenrand werden sie ab der zweiten Tageshälfte intensiver, dort kann es dann länger anhaltend und kräftig regnen. Die längsten sonnigen Phasen gibt es von der Norddeutschen Tiefebene bis zur Lausitz. Es weht ein lebhafter, im Bergland sowie in Nordseenähe auch starker Südwestwind bis Stärke 6.

In der Nacht zum Mittwoch lassen die Schauer und Gewittergüsse im Süden und im Verlauf auch im Osten vielfach nach. Lediglich an den Alpen regnet es zunächst noch ergiebig. Sonst trocknet es zeitweise ab, örtlich bildet sich Dunst oder Nebel. Über Nord- und Westdeutschland ziehen noch einige Gewitterschauer hinweg, bevor zum Morgen von Belgien und den Niederlanden her die nächsten kräftigeren Schauerstaffeln aufziehen. Die nächtlichen Tiefstwerte liegen meist zwischen 15 und 10 Grad bei einem schwachen bis örtlich mäßigen südwestlichen Wind.

Am Mittwoch wird der Weg für noch etwas kältere Nordmeerluft frei. In ihr entwickeln sich zahlreiche Schauer und Gewitter. Die Regengüsse können im Stau der westlichen Mittelgebirge zum Teil auch länger andauern. Dort hat die Sonne daher kaum eine Chance und es bleibt 15 bis 19 Grad kühl. Sonst erwärmt sich die Luft auf 17 bis 21, im Osten bei etwas mehr Sonne auch noch auf bis zu 23 Grad. Der böige, westliche Wind frischt in Schauer- und Gewitternähe stark auf.

Am Donnerstag kommt es zu weiteren Schauern und Gewittern, die im Tagesverlauf von Nordwesten her erneut zahlreicher und intensiver werden. Zwischendurch zeigt sich aber auch ab und an die Sonne, vor allem im Süden und Osten kann sie länger scheinen. Die Temperatur steigt lediglich noch auf Werte von 13 bis 17 Grad in den Mittelgebirgen und bis 22 Grad in den wärmsten Regionen. Der Westwind weht besonders an der See und im höheren Bergland lebhaft.
Wetter in Österreich heute


Quelle: wetteronline.de
Starlight ist offline   Mit Zitat antworten