Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09-07-2009, 16:09   #1661
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
mustang, dass mit dem recht haben oder nicht ist an der börse sehr schnell geklärt.
mich erinnert dass immer an einen schulfreund. auf einem unserer klassentreffen wurde der von unserer alten lehrerin auf seine früheren schlechten schulischen leistungen angesprochen und ob er nicht heute einsehen würde, dass man die schule nicht so locker angehen könne wie er das früher getan hätte?
der hatte dann nur gefragt:"sind sie millionär o. bin ich millionär?"

was das schwarz sehen angeht, so glaube ich, dass ich noch viel zu optimistisch bin. so habe ich tatsächlich gestern noch gedacht, der DAX könne es schaffen zumindest wieder in richtung 4800 zu laufen. wie man heute sieht, scheint schon bei 4650 die luft draussen zu sein.

was den zeitraum angeht, so denke ich schon dass man eine zumindes grobe langzeitperspektive haben sollte. die grosse zahl der aktienkäufer rechnet zumindest im zeitraum von 1 jahr. genauso muss man es sinniger weise machen, wenn man mit ETF's short geht.

was man natürlich nie machen sollte, wenn sich gegen die eigene erwartung das umfeld ändert, an seinen alten vorstellungen festzuhalten. dann muss man halt schnell auf die gegenseite wechseln. darum kann ich auch sprüche nicht nachvollziehen wie:" vor 2 monaten hast du aber die meinung vertreten!" gerade an der börse muss man bei anderer faktenlage auch schnell bereit sein, sein meinung zu wechseln.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline