Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16-07-2009, 06:55   #1303
Starlight
TBB Family
 
Benutzerbild von Starlight
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 34.578
Wetterbericht



Deutschlandwetter aktuell:




klick




Wetter in Deutschland heute




Do, 16.07., 06:33
Verbreitet trocken und warm
Freitag droht Unwetterfront

Am Donnerstag stellt sich unter vorübergehendem Hochdruckeinfluss verbreitet trockenes Sommerwetter ein. Vielerorts wird es der "schönste" Tag der Wetterwoche, nur örtlich gibt es sich Wärmegewitter. Schon am Freitag zieht von Westen her jedoch eine neue, markant ausgeprägte Gewitterfront heran. Dabei besteht vor allem in der teils noch über 30 Grad heißen Osthälfte des Landes eine erhebliche Unwettergefahr und im Westen kühlt es bereits spürbar ab. Am Samstag setzt sich auch im Osten deutlich kühlere Meeresluft durch.


Am Donnerstag scheint nach Auflösung von lokalem Nebel weit verbreitet die Sonne. Wolkenfelder, die über den Norden Deutschlands ziehen, stören dabei kaum. Anfangs gibt es in Ostbayern vereinzelt Schauer und Gewitter. Im Tagesverlauf können sich im Süden weitere Wärmegewitter bilden. Die Temperaturen erreichen am Nachmittag meist sommerliche 24 bis 31 Grad, etwas kühler bleibt es unmittelbar im auflandigen Wind der nordfriesischen Küste.

In der Nacht zum Freitag ist es zunächst weit verbreitet klar oder nur gering bewölkt. Die Gewitter im Süden lösen sich auf. In der zweiten Nachthälfte werden die Wolken von Benelux und Frankreich her dichter und bringen im Westen zum Morgen hin ersten Regen mit. Lokal können auch Gewitter eingelagert sein. Die Luft kühlt sich auf lauwarme 21 Grad im Ruhrgebiet bis 14 Grad in Ostbayern ab.

Am Freitag kommt im Westen in den Frühstunden eine Regen- und Gewitterfront an, die sich tagsüber unter Verstärkung ostwärts verlagert. Dabei besteht vor allem in der 28 bis 33 Grad heißen Mitte und Osthälfte des Landes große Unwettergefahr durch Platzregen, Hagel und Sturmböen. Ganz im Osten und Nordosten bleibt es teilweise bis zum Abend noch trocken und hochsommerlich. Im äußersten Westen werden unter Regenwolken bei böigem Westwind mitunter kaum mehr 20 Grad erreicht.

Am Samstag ist es in den meisten Landesteilen mit etwas Regen oder einzelnen Schauern wechselhaft, zwischendrin gibt es Wolkenlücken oder sonnige Abschnitte. An Oder und Neiße zieht die Gewitterfront aus der Nacht heraus teils nur zögerlich ab, auch im Süden kann es gebietsweise längere Zeit regnen. Die Höchstwerte liegen mit 17 bis 22 Grad teilweise mehr als 10 Grad unter den Werten des Vortages. Unter den Regenwolken im Süden kann es sogar noch etwas kühler bleiben. Der Wind weht teils böig, im Bergland zeitweise auch stark um Süd bis West.
Wetter in Österreich heute


Quelle: wetteronline.de
Starlight ist offline   Mit Zitat antworten