Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12-08-2009, 10:54   #4
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
mit diesem thema waren wir bei TBB diesmal allen anderen eine nasenlänger vorraus.
heute ist das in den deutschen medien angekommen

Zitat:
- Männer, die Angst vor geistigem Verfall im Alter haben, sollten einen langen Blick in den Spiegel werfen. Schottische Forscher haben jetzt festgestellt, dass Männer mit symmetrischen Gesichtszügen offenbar bessere Chancen haben, im Alter ein klares Gedächtnis und einen flinken Geist zu behalten. Zu diesem Ergebnis kamen die Forscher der Universität Edinburgh, nachdem sie mehrere Hundert Pensionäre auf deren geistige Fähigkeiten hin untersuchten.

Basis der Studie sind Daten aus dem berühmten "Scottish Mental Survey", einem groß angelegten Intelligenztest in den 30er- und 40er-Jahren, in dem der IQ von fast 70 000 elfjährigen Kindern berechnet wurde. Die Forscher knöpften sich die damaligen Teilnehmer erneut vor und untersuchten, wie sich ihre mentalen Fähigkeiten über die Jahre verändert hatten. Parallel dazu studierten sie die Gesichtszüge der Rentner auf Passfotos; wie gleichmäßig ist die Miene, wie harmonisch linke und rechte Seite?

"Es gibt eine Verbindung zwischen der Symmetrie der Mienen und dem Grad des geistigen Verfalls", schreibt der Studienleiter Lars Penke in "Evolution and Human Behavior", "wir konnten sie allerdings nur bei Männern feststellen." Die Ursache sei vermutlich in den Genen zu finden. eb
http://www.welt.de/die-welt/wissen/a...er-dement.html

hier noch ein link zu einer radiosendung der BBC

http://www.morethannews.com/MoreThan...OhGa%2bjiZA%3dhttp://www.morethannews.com/MoreThan...OhGa%2bjiZA%3d
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten