Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04-12-2002, 07:30   #3
nokostolany
Chartspezi & Moderator
 
Benutzerbild von nokostolany
 
Registriert seit: Nov 2000
Beiträge: 24.111
Wink

ich war mal auf der TELEKOM-seite ( www.t-dsl.de ) .... die sagen praktisch dasselbe wie ich schon erwähnt habe !

Kann ich auch beim Surfen mit T-DSL Opfer der sogenannten Dialer werden?

Sicher meinen Sie die in letzter Zeit häufiger in die Schlagzeilen geratenen sogenannten Web-Dialer, die sich als harmlos getarnte Programme, nach Download als DFÜ-Verbindungen auf dem PC installieren und bei Aktivierung - unwissentlich - kostenintensive 0190- u.a. Service-Rufnummern anwählen können. Beim Internetzugang über T-DSL erfolgt keine Einwahl im üblichen Sinne (über eine Rufnummer); somit ist das Risiko, beim Surfen mit T-DSL durch einen Dialer finanziell geschädigt zu werden, faktisch gleich Null. Gefahr besteht nur dann, wenn im oder am PC - beispielsweise für Fax - parallel noch ein ISDN-Adapter oder ein Modem mit physischer Verbindung zum Telefonnetz installiert ist, über die Dialer dann aktiv werden könnten. Um auch solchen Fällen vorzubeugen, trennt man am Besten diesen Anschluss zum Telefonnetz und zieht beispielsweise einfach den betreffenden Stecker.

Hinweis: Die Gefahr besteht natürlich auch, wenn der DSL-PC an eine Tk-Anlage (mit ISDN/Modem) angeschlossen ist. Ebenso ist bei ISDN-DSL- oder ähnlichen Kombiadaptern bzw -karten Vorsicht geboten! Am Besten Sie achten hier auf die entsprechenden Herstellerbeschreibungen oder kontaktieren Ihren Fachhändler.
__________________
gruß
Nok




nokostolany ist offline   Mit Zitat antworten