Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14-02-2002, 07:49   #1
Stefano
TBB Family
 
Benutzerbild von Stefano
 
Registriert seit: Aug 2000
Ort: Hessen
Beiträge: 8.195
Umstellungen im DAX, MDAX, SDAX und TecDAX

hola,

Frankfurt (vwd) - Die Deutsche Börse hat planmäßige Änderungen in der Zusammensetzung der Aktienindizes MDAX, SDAX und vorgenommen. Zum 18. März werden in den MDAX die Unternehmen DIS Deutscher Industrie Service, Gerry Weber International und Indus Holding aufgenommen, wie die Deutsche Börse AG, Frankfurt, am Mittwochabend mitteilte. Diese Titel ersetzen Baader Wertpapierhandelsbank und Deutz, die den Angaben zufolge die Größenkriterien bezüglich Marktkapitalisierung und Börsenumsatz nicht mehr erfüllen, sowie DePfa Deutsche Pfandbriefbank, die ihren juristischen Sitz nach Irland verlege.

In den SDAX aufgenommen werden der Deutschen Börse zufolge Arndt, Baader Wertpapierhandelsbank, Ehlebracht und Stratec Biomedical Systems. Diese Unternehmen ersetzen Berentzen, Brau und Brunnen, B.U.S. Berzelius Umwelt-Service, Creaton, Hans Einhell, Heinkel, Herlitz, Kampa Haus, Möbel Walther und Walter AG, die das Qualitätssegment SMAX verlassen. DIS Deutscher Industrie Service, Gerry Weber International und Indus Holding steigen vom SDAX in den MDAX auf.

Zudem hat die Deutsche Börse das Regelwerk für die Aktienindizes im Zuge der Umstellung auf die Streubesitzgewichtung angepasst. Danach würden ab Juni für die Auswahlindizes nur Unternehmen berücksichtigt, deren Streubesitz mindestens fünf Prozent betrage. Diese Regelung sei angelehnt an das neue Übernahmegesetz, das bei diesen Unternehmen eine Abfindung der verbleibenden Aktionäre ermögliche (Squeeze out).

Damit sei sichergestellt, dass entsprechende Squeeze out-Angebote keinen Einfluss auf die Indexentwicklung hätten. Dafür entfalle die Festbesitzgrenze von 80 Prozent, die in der Summe nicht überschritten werden dürfe, sowie die Festbesitzgrenze von 75 Prozent für Mehrheitsbeteiligungen eines einzelen Aktionärs. Die nächste planmäßige Überprüfung der Aktienindizes findet nach Angaben der Deutschen Börse am 8. Mai 2002 statt.
__________________
Ciao Stefano

Ich wurde nicht gefragt...ob ich geboren werden wollte...
Ich werde nicht gefragt...ob ich sterben will...
also lasst mich LEBEN...wie ich es will...!
Stefano ist offline   Mit Zitat antworten