Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12-02-2003, 07:52   #1
cade
TBB Family
 
Benutzerbild von cade
 
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 2.438
abfindungsphantasie bei gelsenwasser

nachdem die ruhrgasuebernahme nun durch ist müssen die auflagen der ministererlaubnis erfüllt werden. die auflage gelsenwasser zu verkaufen die eigentlich mit gas nicht am hut haben und eine geste an rwe bedeuten die daran immer schon interesse gehabt haben eröffnet die möglichkeit eines bietergefechts nachdem nun auch hww interesse gezeigt hat.
auf der aktuellen kursbasis ergibt sich ein kurspotential von mindestens 30 %. bedenkt aber bitte dass euch an der börse nichts geschenkt wird. es könnte ja auch schief gehen. in einem solchen falle schätze ich das abwärtsrisiko mit 15 % ein.
hier noch ein artikel und ein staement dazu.

Zitat:
Aus der Stuttgarter Zeitung vom 10.02.

HWW hat Interesse an Gelsenwasser

HAMBURG/GELSENKIRCHEN (dpa). Eine Woche nach der Einigung des Stromriesen Eon mit den Hauptgegnern der Ruhrgas-Übernahme hat der Wettbewerb um die zu verkaufenden Eon-Beteiligungen eingesetzt. Die Hamburger Wasserwerke (HWW) haben nach Zeitungsinformationen konkretes Interesse an einem Kauf von Deutschlands größtem Wasserversorger Gelsenwasser angemeldet. Die Verhandlungen zur Übernahme von Gelsenwasser seien bereits weit fortgeschritten, berichtete das "Hamburger Abendblatt". "Ich verfolge eine Wachstumsstrategie und möchte Gelsenwasser übernehmen", wird HWW-Geschäftsführer Hanno Hames zitiert.

Die Trennung von Gelsenwasser war eine der Hauptauflagen der zweiten Ministererlaubnis vom September 2002 für die Übernahme von Ruhrgas durch Eon. Das finanzielle Volumen einer Übernahme sei noch unklar, hieß es in dem Bericht. Die Zeitung bezifferte den Preis für Gelsenwasser auf mindestens 1,5 Milliarden Euro . Dem Eon-Erzrivalen RWE wird in Branchenkreisen ebenfalls ein starkes Interesse an Gelsenwasser nachgesagt.

Bei einem Kurs von derzeit 330 hat Gelsenwasser
eine Martkapitalisierung von 1,13 Mrd. Euro.
Somit ergebe sich bei einem Übernahmepreis von
1,5 Mrd. Euro ein Kurs von 438 Euro, wenn man den
Preis auf 100% der Aktien bezieht. Wird er jedoch
nur auf den zu verkaufenden 80,5% Anteil von EON
bezogen, ergibt sich ein Gesamtpreis von 1,86 Mrd. Euro
und ein Aktienkurs von 543 Euro.


Der derzeitige Mindestpreis berechnet für den 03.02
beträgt 278,32 Euro.

Das interessante ist, dass dieser sich immer weiter
dem aktuellen Börsenkurs annähern wird und dieser
bei einem Pflichtangebot mindestens zu bezahlen ist.
cade ist offline   Mit Zitat antworten